Gesundheitsgefahr durch falsch klimatisiertes Büro

Hallo,

mal eine Frage an wen kann man sich wenden wenn die Firma (vorallem die Führungsebene) nicht auf die Gesundheit der Mitarbeiter achtet?

Es fängt damit an das die Fenster schlecht gedämmt sind und bestimmte Fensterplätze unter 18 Grad sind. Zusätzlich ist im den gesamten Winter die Luftfeuchte unter 30 %. Und für ein CallCenter in dem den ganzen Tag gesprochen wird sind das keine guten Zustände.
Denn wenn man die Reizung des trockenen Halses mit genügend Flüssigkeit ausgleicht (1,5 L in 8 Std. sind da nötig) muss man sich wg der erhöhten Pausenzeit rechtfertigen.

Die Führungsebene wurde öfters angesprochen, doch die einst gekauften Luftbefeuchter werden nicht mehr aufgebaut, da sich einige Mitarbeiter beschwert hatten das die Dinger zu laut sind. Auch finden einige Mitarbeiter es ungemein lästig sich um die Luftbefeuchter zu kümmern. Durch die mangelnde Luftfeuchte sind häufiger Mitarbeiter erkrankt.

An wen kann man sich wenden um solche Mißstände an zu sprechen und sich Hilfe zu suchen? Vllt auch ohne als Buhmann dar zu stehen.

Liebe Grüße

Hallo,
gesetzlich gibt es da keine Mindest- oder Höchsttemparaturen, aber in der Arbeitsstättenverordnung ist relativ schwammig und somit nicht eindeutig geregelt:

Zum Beisp. bei „Verrichtung schwerer Arbeit“ mind. 12 Grad C., bei „leichter sitzender Tätigkeit“ mind. 20 Grad C., in Sozialräumen mind. 21. Grad C. usw.

Da dürfte dann die durchschnittliche Raumtemparatur gemessen werden, wobei aber 18 Grad nun wirklich nicht „kalt“ ist.

Ansprechpartner wäre der Betriebsrat oder ggf. das Gewerbeaufsichtsamt.
Das Gewerbeaufsichtsamt geht auch anonymen Hinweisen nach, wenn diese nachhaltig sind.

lG

Hoi.

Wie schon gesagt wurde, gibt es keine festen Regel in der Arbeitsstättenverordnung.

Aber die zuständige Berufsgenossenschaft hat ein besonderes Programm aufgelegt, dass man der Führungseben ja mal ans Herz legen könnte:

www.ccall.de

und was zum Lesen:

http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Brosch…

Ciao
Garrett

Danke für die Antworten ich werde die Tips ausprobieren.

Aber ich bin doch schon der Meinung das man irgendwo vllt sowas gesetz. festhalten müssste.