kündigung durch arbeitgeber während krankheit

hallo,meine frage ist folgende:ein angestellter eines kleinen betriebes (weniger als 10 arbeitnehmer) ist erkrankt. der arbeitnehmer hat einen zeitvertrag (01.04.09 -31.10.09).der arbeitnehmer hat am 17.09. die kündigung zum 30.09. erhalten.geschrieben wurde die kündigung am 16.09.
kann der AG den AN während krankheit kündigen?wurden in diesem speziellen fall die fristen eingehalten?ist die kündigung rechtmäßig und wirksam?
würde mich freuen,wenn antworten mit entsprechenden gesetzen und paragraphen geschrieben werden.auf jedem fall bedanke ich mich für die hilfe.

der arbeitnehmer kann froh sein das er überhaupt informiert wurde das er nicht verlängert wird, im regelfall müsste sie an 3 monate vor vertrags ende beim a-amt melden.

der arbeitnehmer kann froh sein das er überhaupt informiert
wurde das er nicht verlängert wird

Du nix Kalender? Vertrag läuft bis 31.10., Kündigung erfolgt zum 30.9. … das ist ein wenig anders als „nicht verlängert“.

Hi!

kann der AG den AN während krankheit kündigen?

Ja

wurden in diesem
speziellen fall die fristen eingehalten?

Ist eine Probezeit vereinbart?
Ist im befristeten Vertrag die Möglichkeit einer Kündigung vorAblauf geschaffen?

ist die kündigung
rechtmäßig und wirksam?

JEDE Kdg. wird wirksam, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Aber, ob es sinnvoll ist, etwas zu unternehmen hängt von der Beantwortung meiner Rückfragen ab.

würde mich freuen,wenn antworten mit entsprechenden gesetzen
und paragraphen geschrieben werden.

§ 622 BGB
§ 15, Abs. 3 TzBfG

VG
Guido

Guten Tag,

hallo, ja in speziellen fällen ist der AG im recht und kann den AN sogar ohne einhaltung der Gesetze Kündigen. Da kommt es aber auf Größe des Betriebe und Krankheit des AN an.
es Ist eine Sogenannte Auserordentliche Kündigung, aus Beetrieblichen Existenziellen Gründen.

Völliger Unfug!
Hi!

es Ist eine Sogenannte Auserordentliche Kündigung, aus
Beetrieblichen Existenziellen Gründen.

Wer hat Dir denn diesen völlig absurden Schwachsinn erzählt?

Gruß
Guido

Das stimmt …
… und wenn ich mir nach dem Aufstehen mit dem Hammer vor den Kopf haue, habe ich zum Frühstück frische Hörnchen.

1 Like