Kündigung während Krankheit* DRINGEND*

Frau M. hat ein 401 Euro Job (Gleitzone), hatte eine Woche ein Krankenschein und hat in dieser Woche fristgerecht gekündigt.

Darf man während der Krankheit kündigen? oder muß man erst wieder gesund sein?

Über rasche Antwort würde ich mich sehr sehr doll freuen.

bupps

Frau M. darf während Krankheit kündigen. Ich habe es genauso gemacht.

Frau M. darf während Krankheit kündigen. Ich habe es genauso
gemacht.

Danke für die rasche Antwort, weißt du auch wie die Kündigungsfrist für Frau M. ist?

Danke

Da gibt es doch gesetzliche Richtlinien. Diese richtet sich nach Jahren der Betriebszugehörigkeit oder was im Arbeitsvertrag / Betriebsvereinbarung geregelt ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frau M. wurde nur als 401 Euro Kraft vor 3 Monaten eingestellt, ohne Vertrag. Sie wurde nur angemeldet, also praktisch nur mündlich.
In der Gleitzone, das kennen viele garnicht.

Danke für Antworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da gibt es doch gesetzliche Richtlinien. Diese richtet sich
nach Jahren der Betriebszugehörigkeit oder was im
Arbeitsvertrag / Betriebsvereinbarung geregelt ist.

Also sooo einfach ist das dann doch wieder nicht. Das einzige, was in deinen Ausführungen stimmt ist das mit dem Arbeitsvertrag.

  1. kann sowas im Arbeitsvertrag geregelt sein
  2. kann es in einem Tarifvertrag geregelt sein (insofern einer gilt)
  3. kann die gesetzliche Regelung greifen (und dann erhöht sich die Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer nicht mit der Betriebszugehörigkeit)

In einer Betriebsvereinbarung kann sowas nicht geregelt werden.

@Meilo mit der Tatsache, dass es ein Gleitzonenjob ist hat die Kündigungsfrist nichts zu tun.

Wurde (mündlich) eine Probezeit vereinbart? Wenn ja für wie lange?

MfG

NEIN; es wurde keine Probezeit vereinbart. Nur vorher, als ich in der Firma noch ein Minijob bis 400 Euro hatte, diese war aber schon längst abgelaufen.

Meilo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NEIN; es wurde keine Probezeit vereinbart. Nur vorher, als ich
in der Firma noch ein Minijob bis 400 Euro hatte, diese war
aber schon längst abgelaufen.

Was ich bei der Sache nicht versteh: Frau M. kündigt „fristgerecht“ und weiß gar nicht welche Frist sie hat.
Welche Branche war das noch mal?

Frau M. und auch andere Mitarbeiter wurden gemobbt, z.B. wenn sie Samstag nicht arbeiten konnten (was aber nie vereinbart wurde und man in der Woche schon die Doppelte Stundenzahl gearbeitet hatte) wurde mit einem halt nicht geredet und nur gemotzt. Zwei weitere Mitarbeiter aus der Firma haben alles verpetzt, auch wenn es nichts zu petzten gab.
Frau M. wollte mit der Chefin darüber reden, die ließ garnicht erst mit sich reden, da hat Frau M. fristgerecht gekündigt, weil sie mittlerweile schon in ärztlicher Behandlung war.
Verpackungsbranche

Gruß

Meilo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an dieser Stelle.

Frau M. und auch andere Mitarbeiter wurden gemobbt,

„The FAQ-Production proudly presents“ FAQ:2299
Das müsste bereits alles beantworten.

mfg M.L.