Minijob als Erwerbsminderungsrentner 2% pauschal Abzug

Ich erwarte KEINE Rechtsberatung, allerdings wären mir Erfahrungsberichte aus meiner nachfolgend gestellten Frage hilfreich. Dann kann ich mich selbst an einen RA wenden:

Ich habe seit Juni 2014 einen Minijob. Mir werden monatlich pauschal 2% von Einkommen abgezogen, also bis zu 9 € monatlich. Der AG behauptet, dass dies eine gesetzlich verankerte Übernahme einer kostenpauschale wäre. Bei meinen letzten Jobs war von sowas nie die Rede. Einzig die freiwillige Abgabe für die Rente, die dann jedoch bei 3,8 % läge, wäre eine Möglichkeit für einen Abzug. Allerdings bin ich Erwerbsminderungsrentner seit 2007. Somit wäre eine weitere Einzahlung in die Rentenkasse ein „Kopfschuss“, und brächte mir keine Vorteile, ggf. nur bei Erreichen der Altersrente.

Kann mir jemand sagen was es mit dm Abzug „pauschaler Steuern“ in Höhe von 2 % auf sich hat???

Moin moin. Lass dir mal die 2 % auflisten. Mache selbst einen Minijob. Habe von diesen 2 % noch nichts gehört. Es gibt dir sehr gute Auskunft die Minijobzentrale in Essen. Wenn ich Fragen habe, rufe ich diese zuerst an. Da gehst du jeder Spekulation aus den Wege. Gruß Andreas

Hallo Nachtfalke,

es ist erlaubt, dass der Arbeitgeber bei einem Minijob die 2-prozentige Pauschale Lohnsteuer auf den Arbeitnehmer abwälzt. Verhindern könntest du das, wenn du eine Lohnsteuerkarte abgibst - aber vermutlich wird dir dann mehr Lohnsteuer berechnet, da du ja schon Rente beziehst (kann dir aber vermutlich noch jemand anderer genauer sagen).

Trotzdem frohe Feiertage!
Karin

Abwälzung der Pauschsteuer auf den Arbeitnehmer
Der Arbeitgeber eines Minijobs bestimmt als Steuerschuldner die Art der Besteuerung. Entscheidet er sich für die Zahlung der einheitlichen Pauschsteuer in Höhe von zwei Prozent, kann er diesen Betrag auf den Arbeitnehmer abwälzen, indem er ihn vom Arbeitsentgelt einbehält.

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_ge…

Das Hl. Erfahrungswissen
Hallo Andreas,