Servicemitarbeiter mit Sicherheitsvertrag?

Hallo,

ist es normal, eine Empfangskraft als Servicemitarbeiterin einzustellen , aber einen Vertrag aus der Sicherheitsbranche zu geben?
Es drängt sich doch der Verdacht auf, dass dies nur geschieht weil der Grundstundenlohn hier relativ nierdrig gehalten ist wegen der Zuschläge, die ein Sicherheitsmann bekommt.
Dummerweise passiert dies aber am Empfang überhaupt nicht: es gibt keinen Feiertag oder Wochenende zum Arbeiten.
Und muss diese Empfangskraft dann einen Lehrgang zur ERsthelferin machen? Ich betone MUSS.
HIerfür gehen dann nochmal Samstag und Sonntag drauf und dies wird natürlich nicht an die Arbeitszeit gerechnet?
Ist das so rechtens oder normal???
Danke!

Hallo,

ist es normal, eine Empfangskraft als Servicemitarbeiterin
einzustellen , aber einen Vertrag aus der Sicherheitsbranche
zu geben?

Scheinbar wird die AN ja nicht direkt eingestellt, sondern über eine Sicherheitsfirma. Oder nicht?

Es drängt sich doch der Verdacht auf, dass dies nur geschieht
weil der Grundstundenlohn hier relativ nierdrig gehalten ist
wegen der Zuschläge, die ein Sicherheitsmann bekommt.

Das ist eine Frage der Einstufung. Tarifvertraglich ist vermutlich geregelt, was welche Tätigkeit beinhaltet und wie sie demzufolge einzustufen ist. Eine Empfangskraft ist ja schon was anderes als ne Sicherheitskraft.

Und muss diese Empfangskraft dann einen Lehrgang zur
ERsthelferin machen? Ich betone MUSS.

Kommt drauf an, was zwischen AG und AN vereinbart wurde.

HIerfür gehen dann nochmal Samstag und Sonntag drauf und dies
wird natürlich nicht an die Arbeitszeit gerechnet?
Ist das so rechtens oder normal???

Sagen wirs mal so: Manchmal muss man - um ne Stelle zu bekommen oder zu behalten - die eine oder andere Kröte schlucken. Und da sollte man sich halt überlegen, ob man mal ein WE opfert oder die ganze Stelle, wenn dieser Lehrgang nun mal Bedingung dafür ist, die Stelle zu behalten.

MfG

-ja ist über den sicherheitszweig einer firma eingestellt, was ich etwas seltsam finde… da empfangskraft ja etwas anderes ist

  • ersthelferkurs wurde nicht vereinbart. im vertrag stand etwas über eine interne schulung, was dieser kurs nicht sein kann, da er über einen externen sanitäter-verband stattfindet
  • im endeffekt hat derjenige nichts von diesem kurs, nicht mal eine gehaltserhöhung
  • es stört immernoch dieser seltsame vertrag in dem eigentlich auch nur von servicemitarbeiter die rede ist…trotzdem wird ständig von sicherheitspersonal geredet.
    wie geht das???

ja ist über den sicherheitszweig einer firma eingestellt, was
ich etwas seltsam finde… da empfangskraft ja etwas anderes
ist

Sicherheitsfirmen suchen oft genug Mitarbeiter für Empfangstätigkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch in dem Bereich Leute einsetzen [dürfen].

ersthelferkurs wurde nicht vereinbart. im vertrag stand
etwas über eine interne schulung, was dieser kurs nicht sein
kann, da er über einen externen sanitäter-verband stattfindet

Nun gut, dann kanns genau genommen durchaus sein, dass derjenige den Kurs nicht machen muss. Aber man sollte sich nicht wundern, wenn das Arbeitsverhältnis dann nicht lange andauert.

im endeffekt hat derjenige nichts von diesem kurs,

Da ich selber Ersthelferkurse jährlich mache, kann ich dir diesbezüglich nicht recht geben.

es stört immernoch dieser seltsame vertrag in dem eigentlich
auch nur von servicemitarbeiter die rede ist…trotzdem wird
ständig von sicherheitspersonal geredet.

Liegt vielleicht daran, dass die einsetzende Firma eine Sicherheitsfirma ist(?) … und auserdem ist jemand am Empfang ja - unter anderem - auch da, nicht jeden reinzulassen (also schon für die Sicherheit im gewissen Sinne zuständig)

wie geht das?

Ähm … ich versteh deine Frage nicht. Meinst du, wie das geht, dass man die Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma Sicherheitspersonal nennt? Oder was anderes?