Tarifgruppe III/3 Was ist das?

Hallo,
in meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich ein Bruttogehalt von 2800€ erhalte und unabhängig davon der Tarifgruppe III/3 zugeordnet werde.
Der Firma ist eine Versandtbuchhandlung (Fachbuch). Ich selber bin gelernte Buchhändlerin (sogar Fachbuch), habe Fachhochschulreife, eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt und 4.5 Jahre Berufserfahrung. Bin ich in da nicht in der falschen Tarifgruppe? Im Netz habe ich gelesen, dass Tarifgruppe 3 eine sehr niedrige Tarifgruppe ist, was die Vorbildung und die Tätigkeit angeht.
Und was bedeutet es, dass sie mich zwar außertariflich bezahlen, aber mich trotzdem eine Tarifgruppe zuordnen. Gehts da um zukünftige tarifvertragliche Gehaltserhöhungen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Anna

Hallo,

Und was bedeutet es, dass sie jemanden zwar außertariflich
bezahlen, aber mich trotzdem eine Tarifgruppe zuordnen. Gehts
da um zukünftige tarifvertragliche Gehaltserhöhungen?

Genaueres regelt hierbei der Arbeitsvertrag dazu, deshalb allgemein. Übertarifliche freiwillige Leistungen können bei Tariferhöhungen angepasst werden oder auch gestrichen werden. Was heisst, tarifliche Lohnerhöhungen können am Arbeitnehmer vorbeigehen, die übertariflichen Leistungen können bei schlechter wirtschaftlicher Lage gekürzt oder gestrichen werden.

Arbeitsverträge sind leider in zunehmenden Maße arbeitnehmerunfreundlich, die gesamte wirtschaftliche Lage macht den Arbeitnehmer leider erpressbar. Schlimmes Wort, aber es ist die Realität.

Gruss vonsales