Unternehmen zahlt meinen Lohn nicht aus!

Hallo an das liebe Community,

ich habe im letzten Jahr einige Promotiontätigkeiten für ein Unternehmen ausgeführt, dabei ging es um die Vermarktung einer sehr berühmten Zeitung. Meine Aufgabe war es „Gutschriften“ an potenzielle Kunden auszustellen, wo ich u.a auch jegliche Daten dieser Kunden beziehen musste. Versprochen wurde mir, dass ich pro Gutschrift ~2,50 Euro bekommen werde. Ich schätze, dass ich insgesamt 400 ausgestellt und an den Teamleiter der Firma abgegeben habe. Als ich gefragt hatte, ob ich denn keinen formellen Vertrag bekomme, wurde mir gesagt, dass bei Promotionstätigkeiten Verträge nicht üblich wären. Da ich mich nicht in diesen Angelegenheiten nicht auskenne, habe ich die Aussage einfach so hingenommen.

Etwa in 1,5 Monaten sollte die Zahlung erfolgen, aber da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Steuernummer hatte, konnte ich keine Rechnung stellen. Nach etwa 2 Monaten kam endlich meine Stuernummer an. Sofort rief ich  bei der Firma an, um nach der Anzahl meiner Gutschriften zu fragen, um die Rechnung auszustellen, jedoch antwortete mir niemand. Mittleweile habe ich mehrer Mails abgeschickt und mehrere Versuche unternommen die Firma zu kontaktieren, doch niemand antwortet.

Ich befürchte mittlerweile, dass das Unternehmen einfach mal Schüler/Studenten ausbeutet und Steuerhinterziehung/Schwarzarbeit durchführt. Sollte ich eventuell zur Polizei oder das Finanzamt benachrichtigen?

Ich möchte nicht etwas naiv unternehmen und unter mehr Schaden leiden, wie z.B Geld an einen Anwalt zahlen und am Ende zu hören bekommen, dass er nichts machen kann.

Was wäre denn nun die Empfehlung an mich, was ich unternehmen könnte, damit ich mein Geld zurückkriegen kann?

Ich bedanke mich für jede Antwort.

Hi,

scheint mir ja eine sehr dubiose Firma zu sein. Sie hatte wahrscheinlich nur Interesse an den Daten der Kunden und sonst nichts. Mit einem Anwalt kommst du bestimmt nicht weiter aber ich würde es mal mit der Polizei versuchen wegen Betrug.

Viel Glück

AnnyMe

Hallo,

ich fürchte fast, das Geld kannst Du vergessen.

Zunächst mal gar nicht die Frage der Seriösität des Ladens, sondern die Frage, kannst Du das alles beweisen?..Da wird es schon schwierig…

Die Tätigkeit bewegt sich wohl auch im Grenzbereich der Legalität, das sieht mir schwer nach Schwarzarbeit oder illegaler Beschäftigung aus.

Da Du nie Geld bekommen hast, hast Du nichts zu befürchten, es sei denn, Du hast Sozialtransfers erhalten. Da ist mir ein nicht Gleiches, aber Ähnliches passiert…

Ansonsten, Strafanzeige stellen wegen gewerbsmäßigem Betrug (Dein Geld bekommst Du dadurch aber vermutlich auch nicht, das wäre nämlich eine Zivilklage)…und den Laden, auch das ist bekannt, wird nie jemand finden…

Re: Unternehmen zahlt meinen Lohn nicht aus

Hallo,
scheint eine sehr dubiose Firma zu sein. Hatte bestimmt nur starkes Interesse an den Kundendaten,weniger an einer seriösen Zusammenarbeit. Du könntet versuchen, Einzelheiten über diese Firma bei der Handelskammer oder bei der Gewerbeaufsicht in Erfahrung zu bringen. Da Du noch kein Geld erhalten hast würde ich an Deiner Stelle Strafanzeige bei der Polizei oder beim Zoll machen. Das Geld kannst Du aber bestimmt abschreiben.

Viel Glück