Welcher Betrieb / Unternehmen stellt einen Schwerbehinderten 50 GdS ein ?

Welche Firmen oder Unternehmen stellen Schwerbehinderten ein? Betriebe müssen ja sonst eine Ausgleichsabgabe zahlen wenn sie sie nicht einstellen.

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50 GdS (Stoffwechselstörundg im Gehirn) und bin derzeit arbeitslos.

leider kann ich da nicht weiterhelfen, ich bin auf diesem Gebiet auch Anfänger.
Vielleicht kann da ein Anderer weiterhelfen.

Erkundige Dich beim Arbeitsamt. Die wissen das.
Oder wende Dich ans Integrationsamt. Dort hilft man Dir.
Gruß

Hallo,

ich bin kein Arbeitsvermittler.

&Tschüß
Wolfgang

An die Arbeitsvermittlungsargentur wenden.
Wenn man arbeitslos ist hat man einen Sachbearbeiter bei der Arge. Den darauf hinweisen. Dort gibt es eine Liste in denen die Arbeitnehmer stehen die Arbeitsstellen für behinderte Menschen zur Verfügung stellen. Gibt es keine freie Stelle und das ist meistens so, selbst tätig werden. Am besten bei den Städten im Rathaus nachfragen. Meistens werden für die Telefonvermittlung schwerbehinderte Menschen vorrangig gesucht.

Hallo,
eigentlich sollte jeder größere Betrieb Schwerbehinderte einstellen. Wichtig wäre für mich zu wissen, welche Ausbildung Sie anstreben oder welche Sie abgeschlossen haben.
Ansonsten kann ich Ihnen nur eine oberflächliche Antwort geben.
BVP

Abgeschlossene Ausbildung vorhanden
ich bin ausgebildeter industriekaufmann und möchte gerne wieder als sachbearbeiter ins berufsleben zurück kehren. eine zusätzliche ausbildung/weiterbildung strebe ich zur zeit nicht an.

Also so pauschal kannst du nie sagen welche Firmen bevorzugt Schwerbehinderte einstellen und welche nicht. Grundsätzlich sind sie laut EU-Verordnung dazu verpflichtet schwerbehinderte Menschen bei gleicher Qualifikation bevorzugt zu behandeln dies ist aber leider nur die Theorie (zumindest laut meiner Erfahrung).