Wie soll ich mich verhalten? Arbeitsamt belogen

Hallo, ich war heute bei meiner Arbeitsvermittlerin. Sie hat mich gefragt was sich seitdem letzten termin getan hat. ich sagte wegen meinen schlechten gewissen dass ich tage 2 probetage hatte. das stimmte aber nicht. nun hat sie mich belehrt wegen nicht abmeldung und bla bla bla. wie soll ich mich jetzt verhalten???

In Zukunft die Wahrheit sagen.
Sie könnten bei Ihrer Vermittlerin anrufen und den Sachverhalt richtig stellen.

Grundsätzlich sollten Sie bei der Wahrheit bleiben, da Ihnen ansonsten das Arbeitslosengeld gesperrt werden kann. Sollten Sie keine Leistungen beziehen, dann kann Ihnen nichts passieren. Ich weiß ja nicht was Sie geantwortet haben. Bei Probetagen ohne Bezahlung muss man sich nicht abmelden. Wenn man Sie jetzt bei einem persönlichen Besuch belehrt hat, dann ist es so und daran läßt sich nichts ändern.

HALLO DAVID
NUN NORMALERWEISE DAS BERICHTIGEN, SONST BEKOMMST DU FÜR 2 TAGE WENIGER GELD, DENN WENN DAS NE ANGEMELDETE STELLE GEWESEN WÄRE HAT DAS ARBEITSAMT ZUGRIFF AUF DAS FINANZAMT UND LETZTENDLICH HABEN DIE DORT NICHTS VORLIEGEN WOFÜR DU AUCH BEI PROBEARBEIT STEUERN BEZAHLT HÄTTEST! ICH WAR AUCH DER MEINUNG DAS MAN PROBEARBEIT BIS ZU DREI TAGEN NICHT MELDEN MÜSSE; ABER DAS IST NICHT RICHTIG! ANDERS KANNST DU ES HINDREHEN MIT EINEM JOB WO DU BIS ZU 165:- EURO VERDIENEN DARFST ALS HARZ VIER EMPFÄNGER DIE DIR NICHT AN DEIN HARZ IV ANGERECHNET WERDEN KÖNNEN UND DÜRFEN! ODER ABER DU SAGST DAS ES EHRENAMTLICH WAR IN EINER SOZIALEN EINRICHTUNG ODER ANDEREN TÄTIGKEIT DA DÜRFTEN SIE DANN AUCH NICHTS SAGEN! VIEL GLÜCK NOCH UND EINEN LIEBEN GRUSS CHARLY

Hallo, am besten zukünftig der Arbeitsvermittlerin die Wahrheit sagen und zu dem aktuellen Sachverhalt keine Stellung mehr nehmen. Viele Grüße

Hallo Kollege,
Kommt mir ein bisschen bekannt vor, die Situation.
Ein Bekannter von mir ist im relativ hohen Alter von 50 Jahren unverschuldet arbeitslos geworden und greift jetzt auch nach jedem Strohhalm, der sich ihm bietet.
Auch er hat bei einem eventuellen Arbeitgeber zur Probe gearbeitet und das ganz arglos seiner Sachbearbeiterin erzählt und ist daraufhin fürchterlich „abgebürstet“ worden.
Nachdem sich der Rauch verzogen hatte war aber der Druck schnell wieder raus.
Aber sicher hast Du gelernt, nie das Arbeitsamt belügen, der Schuss kann ganz leicht nach hinten losgehen. (lieber mal nix sagen)
Viel Erfolg bei der Arbeitssuche, Johannes

Hallo David,
umgehend die Wahrheit sagen!
Für die Probetage wird das AA eine Verdienstbescheinigung des AG haben wollen, um dir dies vom Arbeitslosengeld zu kürzen.
Gruß Svalroph

Hallo David Kunze,
naja, dass es nicht korrekt war ist klar. Wenn ich es richtig verstehe, sollten Sie nach dem letzten Termin Bewerbungen schreiben oder sich sogar irgendwo vorstellen? Das haben Sie offenbar nicht gemacht? Wenn Sie bei der Arbeitsvermittlerin die Karten nicht offen auf den Tisch legen wollen, bleiben Sie bei Ihrer ersion. Sie können sagen, dass Sie sich nicht abgemeldet haben, weil Sie ja nur auf Probe dort waren und KEIN Geld dafür bekommen haben. Außerdem sagte Ihnen Ihr Gefühl, dass Sie den Job nicht kriegen werden. Und siehe da: Sie haben ihn ja auch nicht bekommen. Und jetzt wissen Sie natürlich Bescheid: Auch bei Probearbeitsterminen müssen Sie sich beim Arbeitsamt abmelden. So in der Richtung würde ich vorgehen. Aber dabei in Zukunft auch daruf achten! Was für einen Job suchen Sie denn?
Viel Erfolg!
MFG
Iris

Habe diese Anfrage erst jetzt in meinem Profil gesehen, Email nicht bekommen oder übersehen, bitte um Entschuldigung und nehme an, das sich die Sache erledigt hat!