Die zurückgelegte Strecke des Mondes in einem Monat

Hallo,
ich möchte die genaue zurückgelegte Strecke des Mondes in einem Monat wissen(einmal um die Erde). Und zwar bei mittleren, niedrigen und höhsten Geschwindigkeiten. Wobei ist zu beachten, dass der Mond die Erde in etwa 27,… Tage umkreist. Hier ist auch der genauen astronomisch gemessene zeit heran zu ziehen( auf die Sekunde genau)
fazit: ich möchte den genauen Wert auf die 4. Komma stelle wissen.
kann mich da jemand weiterhelfen??
vielen Dank

Moin,

ich möchte die genaue zurückgelegte Strecke des Mondes in
einem Monat wissen

wenn Du schon einen sehr präzisen Wert einforderst, solltest Du zumindestens genauso präzise fragen!
Welche Strecke bezogen auf was?

Gandalf

Hallo Mazagan,

also mit der Genauigkeit Deiner Angaben läßt sich das nichtmal auf die 4. Stelle vor dem Komma berechnen. Näherungsweise kannst Du den Kreisumfang her nehmen (2 π r), wenn Du willst und den Abstand von 384 400 km, dann kommst Du auf 2,4 Mio km

ich möchte die genaue zurückgelegte Strecke des Mondes in einem Monat wissen(einmal um die Erde)

also was nun? Im Monat oder einmal rum?
und welcher Monat?

  • siderischer Monat (bis zum selben Stern) 27d 7h 43m 11,6s?
  • synodischer Monat (bis zur selben Mondphase) 29d 12h 44m 2,9s?
  • tropischer Monat (bis zum Frühlingspunkt) 27d 7h 43m 4,7s?
  • drakonitischer Monat (bis zum selben Bahnknoten) 27d 5h 5m 35,9s?
  • anomalistischer Monat (bis zur selben Apside) 27d 13h 18m 33,1s?
  • Kalendermonat? Dann welcher? 28d, 29d, 30d oder 31d?

Und zwar bei mittleren, niedrigen und höhsten Geschwindigkeiten

für die zurückgelegte Strecke ist es unerheblich, welche Geschwindigkeiten er zwischendurch mal hat, wichtig ist von wo nach wo Du messen willst.
Aber wenn Du die Strecke schon unbedingt aus den Geschwindigkeiten berechnen willst, dann mußt Du Dich auf die Zeiten festlegen (siehe oben). Die mittlere Geschwindigeit des Mondes um die Erde beträgt 1,02 km/s, wobei sie zwischen 0,964 und 1,076 schwankt, weil die Bahn des Mondes kein exakter Kreis ist.

Gruß, Steff

Erlaube mir die Frage, wozu diese Sekundengenaue Zeit (auf vier Stellen hinter dem Komma) nützlich sein soll?

Ansonsten steht in jeder besseren Tageszeitung der Monadaufgangstermin. Beim Vergleich über einen längeren zeitraum hinweg wird man feststellen, dass es keine „einheitliche“ Umlaufzeit gibt.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Moin,

Erlaube mir die Frage, wozu diese Sekundengenaue Zeit (auf
vier Stellen hinter dem Komma) nützlich sein soll?

weil er einen Taschenrechner / ein Programm hat, der/das so genau rechnen kann.
Haben wir hier im Praktikum regelmäßig, daß bei Versuchen, die bei wirklich präziser Arbeitsweise bestenfalls Werte mit 3 -5 %iger Streuung liefern Ergebnisse mit der Zahl der Nachkommastellen abgeliefert werden, die der Rechner hergegeben hat.

Gandalf

1 Like

Moin,

Haben wir hier im Praktikum regelmäßig, daß bei Versuchen, die
bei wirklich präziser Arbeitsweise bestenfalls Werte mit 3 -5
%iger Streuung liefern Ergebnisse mit der Zahl der
Nachkommastellen abgeliefert werden, die der Rechner
hergegeben hat.

Ich hoffe das kreidet ihr dann als falsch an, damit die Damen und Herren Praktikanten das auch begreifen.

Ich erinnere mich mit Grausen an eine Anfrage hier im Forum, wo einem Schüler eine Antwort als falsch angestrichen wurde, weil er die Antwort „nur“ mit der Genauigkeit, der in der Frage gegebenen Daten, gegeben hat und eben NICHT diese Unsitte praktizierte…

Gruß

Anwar