Mondflagge

Hallo,

Ich habe einmal gehört, dass man mit einem Teleskop(keine Ahnung mit welchem) die Flagge der Amerikaner auf dem Mond sehen kann. Ist das wirklich möglich?

mfg

hi

absolut unmöglich. die flagge ist viel zu klein, als dass sie mit aktueller technoloie gesehen werden könnte.

wenn ich mich nicht irre, hat das derzeit beste teleskop eine auflösung von ca. 15m auf der mondoberfläche (es gibt sicher eine weitaus bessere technische erklärung…). zum vergleich: die mondlandefähre hat einen durchmesser von ca. 10 m, die flagge wird vermutlich so um die 50 cm haben.

mit anderen worten: die mondlandefähre wäre weniger als ein pixel auf besten foto, dass derzeit machbar ist, die flagge würde die farbe eines pixels nur unwesentlich verändern.

erwin

ps: ach ja, zum thema verschwörungstheorie („die waren ja in wirklichkeit nie oben“ etc.) gibt es hier tonnen von postings. such einfach mal im archiv, falls das zeug nicht inzwischen ins esoterik-brett gewandert ist.

Hallo,

Ich habe einmal gehört, dass man mit einem Teleskop(keine
Ahnung mit welchem) die Flagge der Amerikaner auf dem Mond
sehen kann. Ist das wirklich möglich?

Nein, die Flagge nicht.
Allerdings haben die Astronauten auch Spiegel dort hinterlassen, die man von der Erde aus mit einem Laser anpeilen kann. Die Reflexion ist mit Teleskopen sichtbar.

LG
Stuffi

Ich habe einmal gehört, dass man mit einem Teleskop(keine
Ahnung mit welchem) die Flagge der Amerikaner auf dem Mond
sehen kann. Ist das wirklich möglich?

Ja, aber nur wenn man dicht genug ran fliegt.