Sonnensturm 1856

hallo,

weiß jemand wie stark der Sonnensturm 1856 war ?

lg coru

hallo,

weiß jemand wie stark der Sonnensturm 1856 war?

1856 gab es keinen nennenswerten Sonnensturm. Du meinst wohl den Sonnensturm von 1859?

Nun, wie stark der eigentliche Sonnensturm war, kann man schlecht sagen, weil wir logischerweise damals keine Sonnenbeobachtungssatelliten hatten. Aber der geomagnetische Sturm, also die Auswirkungen des Sonnensturms auf das Erdmagnetfeld, waren die stärksten je gemessenen. Die Stärke eines geomagnetischen Sturms misst man meist mit dem Disturbance Storm Time Index (Dst), der im Endeffekt angibt, wie schnell und stark sich global die Stärke des (horizontalen) Erdmagnetfelds ändert. Abschätzungen aufgrund der wenigen damaligen Messungen ergeben einen Dst von etwa -1760 nT. Das bedeutet, dass sich die horizontale Stärke des Erdmagnetfeld um 1760 Nano-Tesla abgeschwächt hat. Das ist - im Vergleich zu anderen starken Sonnenstürmen die wir kennen - schon ziemlich viel. Der stärkste Sonnensturm im 20. Jahrhundert vom März 1989 hatte einen Dst von etwa -600 nT. Der 1859er Sturm hatte also das Magnetfeld rund 3x so stark beeinflusst.

Wenn so ein Sturm wie 1859 uns heute treffen würde, dann würde das sicherlich deutliche Schäden oder temporäre Ausfälle an der dafür anfälligen Infrastruktur verursachen. Allerdings wissen wir ja heute im Vorhinein, dass so etwas kommt, und Betreiber von anfälliger Infrastruktur (z.B. Satellitenkommunikation, Stromnetze, etc) können entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Schäden möglichst gering zu halten. Die Welt geht also nicht unter, vor allem wäre es ein ziemlich beeindruckendes Spektakel, wenn du z.B. intensive Nordlichter bis weit in mittlere oder gar äquatoriale Breiten hinein am Himmel beobachten kannst.

vg,
d.