Blauer Teppich bei Staatsbesuchen

Hallo,

ein ausgerollter Roter Teppich ist bekanntlich standardisiert. Es wird bei wichtigen Zeremonien genutzt um Staatsgäste zu empfangen.Welche Bedeutung hat ein ausgerollter Blauer Teppich?
Ich habe es beim Putin’s Staatsbesuch in der Türkei beobachten können.

Danke

Hallo,

ein ausgerollter Roter Teppich ist bekanntlich standardisiert.
Es wird bei wichtigen Zeremonien genutzt um Staatsgäste zu
empfangen.Welche Bedeutung hat ein ausgerollter Blauer
Teppich?
Ich habe es beim Putin’s Staatsbesuch in der Türkei beobachten
können.

Der Russe möchte mehr , mehr vom Kuchen! Das Meer ist blau -> das ist der Grund , also Meeresgrund -> weil die EU den Bau blockiert also (gemischt [1][0:2]+[0][1:3] = blau ).

Das war jetzt nicht ernst gemeint, würde mich selbst mal interessieren…wobei so wirklich interessieren tut es mich nicht.

Vielleicht sollte es den Einflussreichtum Russlands gegenüber der Türkei ausdrücken, also eine Art Respekt (und darüber hinaus) bekunden. „Türkei / Erdogan: Ihr könnt uns vertrauen“ und euer Einfluss / Größe ist uns wichtig?

Letztendlich hab ich keine Ahnung! Da ich mir noch nie um so „was“ Gedanken gemacht habe…warum ist eigentlich der Teppich sonst rot?

Hallo,

Servus

ein ausgerollter Roter Teppich ist bekanntlich standardisiert.
Es wird bei wichtigen Zeremonien genutzt um Staatsgäste zu
empfangen.Welche Bedeutung hat ein ausgerollter Blauer
Teppich?

Der Teppich ist nicht blau sondern türkis und das ist die neue Farbe, die sich Erdogan für seine Türkei einbildet.

Danke

Lg,
Penegrin

Ergänzende Links
http://derstandard.at/2000008771644/Empfang-in-Tuerk…
Türkisblau ist nun die Farbe der „neuen Türkei“, die Erdogan ausgerufen hat. Nicht länger das Dunkelrot aus dem Westen, das seit den Tagen des Republikgründers Kemal Atatürk in den 1920er- und 1930er-Jahren wie überall sonst die Staatsempfänge dekoriert. Von einer Reitergarde in türkisblauen Uniformen ist Franziskus deshalb auf seiner Fahrt in Ankara begleitet worden; auf einem türkisblauen Teppich von der Länge einer Landepiste ging er auch mit Erdogan in den Palast.

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkis_%28Mineral%29
Etwa Anfang des 13. Jahrhunderts kam die französische Bezeichnung Turkoys auf, die sich ab dem frühen 15. Jahrhundert in die Bezeichnung pierre turquoise wandelte und übersetzt „türkischer Stein“ bedeutet. Diese Wortschöpfung beruht jedoch auf einem Missverständnis, denn Türkis wurde damals lediglich aus dem Gebiet des heutigen Iran in die Türkei importiert und dort gehandelt.[2] Heimkehrende Kreuzfahrer machten ihn schließlich auch in Europa bekannt.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1516680
Der Premier (Foto:oh) persönlich habe den Farbwechsel angeordnet, berichtete CNN Türk. Selbst die regierungsnahe Zeitung Yeni Safak zeigte sich ‚überrascht‘ und mutmaßte, Türkis passe besser zu den Uniformen der Ehrengarde vor dem Regierungssitz. Vizepremier Bülent Arinc schien ebenfalls verwirrt, erinnerte sich dann aber an eine entsprechende Anordnung. ‚Türkis ist eben unsere eigene Farbe‘, sagte Arinc.

Gruß
vdmaster