Internationale Gemeinschaft versagt?

Hallo,

hat die internationale Gemeinschaft in Syrien versagt?

Und hat sie in Libyen auch versagt? Und in Nigeria oder im Sudan?

Im Moment stürzen sich alle auf die Ukraine. Dabei ist dieser Konflikt doch total politisch motiviert und auch für die Einwohner nicht wirklich gefährlich - verglichen mit den syrischen, libyischen etc.

Hallo,

was soll denn ein „Versagen der int. Gemeinschaft“ sein? In allen Fällen handelt es sich primär um innerstaatliche Probleme. Solche sind ohnehin nur von der Bevölkerung zu lösen. Die int. Gemeinschaft kann da nur in begrenztem Rahmen Hilfe und Lösungswege anbieten, ggf. auch begrenzt eingreifen.

Aber in den meisten Fällen wird die int. Gemeinschaft durch ihre eigenen Regularien an einer Hilfestellung gehindert (->Veto-Recht im UN-Sicherheitsrat) oder kann/will neben Aufrufen zur Waffenruhe und zu Verhandlungen gar nichts konkretes tun. Diese stossen dann in aller Regel bei den Konfliktparteien ganz oder teilweise auf taube Ohren.

Im Falle Nigerias kann man ohnehin einem ziemlich desolaten Staatswesen nur „begrenzte Schützenhilfe“ bei der Bekämpfung von terroristischen Gruppen bieten.

Gruß
vdmaster

Hallo,
nein läuft doch alles nach Plan.
Hier der Vorschlag einer Doku vom ORF2 ( 0,5 h).
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Die Finanzierungsfrage wird nicht zu100% geklärt, ab…