Ist das Burk-Verbot gerechtfertigt?

In Frankreich tritt heute das Burka-Verbot in Kraft. Muslimische Frauen dürfen demnach in Frankreich nicht mehr voll verschleiert auf die Straße gehen. Das Tragen einer Burka oder Nikab wird mit 150 Euro Geldbuße und einer Eintragung ins Führungszeugnis geahndet. Frankreich ist damit nach Belgien das zweite Land in Europa mit einem völligem Burka-Verbot in der Öffentlichkeit. Die Französische Regierung begründet ihre Entscheidung damit, dass die Gesichtsschleier ein Gefängnis für die Frauen sei, und gegen die Prinzipien von Gleichheit und Säkularität verstoße. Viele Muslime sehen das Verbot dagegen als Einschränkung ihrer Freiheit. Was meinst du, ist ein Burk-Verbot gerechtfertigt? Oder sollte jeder tragen dürfen, was er will? Deine Meinung ist uns wichtig!

Meiner Meinng nach ist es gerechtfertigt da wir uns in ihren Ländern auch halten anpassen müssen daher finde ich es sinnvoll wenn man diejenigen bestraft die die Vorteile unserer westlichen Welt nutzen sich jedoch nicht anpassen wollen.

Antwort:
Wieso und wer genau hat dieses Gesetz verfasst?
Ich finde das total bescheuert. Muslimische Frauen folgen ihrem Glauben, und wenn sie das tragen müssen, dann ist es unfair, dass sie das in diesem Land nicht tragen dürfen. Und ein Bußgeld von 150€, weil sie an ihrem Glauben festhalten, ist nicht gerechtfertigt.
Das entspricht der Religion, dem Glauben, dieser Frauen… Heißt das dann auch, dass in Frankreich keine Religionsfreiheit herrscht?
Ich bin ja auch Muslimin, 13 Jahre alt, aber Kopftuch tragen muss ich nicht, ich habe auch keine Bock. Aber wenn diese Frauen verschleiert durch die Straßen gehen wollen, ist das ihr Ding, das geht keinen Anderen was an. Vor allem geht es die Regierung nichts an! Was haben die eigentlich für ein Problem? Was ist so schlimm daran, wenn man nicht so freizügig herumläuft wie alle anderen?

Wenn ich in Frankreich leben würde, würde ich sofort das Land verlassen, oder noch besser (an)klagen!!! Oder aber auch einen Protest! All dies nur wegen der bescheuerten Regierung!!!

Wer mir dazu noch was zu sagen hat, schickt ne E-Mail an: [email protected]

Danke!

Einerseits ist es eine Beraubung der Religionsfreiheit, ist verfassungswidrig, da es gegen das Neutralitätsverbot verstößt, intolerant und könnte als rassistisch aufgefasst werden. Und wie will man das Verbot durchsetzen und seine Einhaltung überwachen.

Andererseits verliert die Burkaträgerin in der Burka jegliche Identität, es ist eine Einschränkung häufig auch vom Mann vorgeschrieben, behindert die Integration, da viele aufgrund der nicht erkennbaren Mimik Misstrauen gegenüber Burkaträgerinnen haben, und die Burka ein Gefängnis aus Stoff ist. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Selbstmordattentäter sich ,Legal" vermummen dürfen, indem sie eine Burka tragen.

Ich finde es auch falsch. Was kümmert es die Leute, ob eine Frau in Burka oder Kopftuch sich in der öffentlichkeit zeigt?

Und was soll der Scheiß mit dem Anpassen??? Wenn ihr in denUrlaub fährt nach z.B. Saudi Arabien, verschleirt ihr euch doch auch nicht!
Außerdem dürfte es wirklich niemandem etwas ausmachen, dass eine Frau sich verschleiert. Schlimm finde ich es nur, wenn sie dazu gezwungen wird.
Anstelle gegen die Burkas vorzugehen, sollte man sich mal den wichtigen Problemen widmen. In japan gibt es einen Super GAU zu verhindern, in Lybien gibt es Aufstände und ihr Diktator schießt auf die eigen leute, aber diese dämlichen Franzosen müssen ja undbedingt die Burka verbieten!?!

Burk Verbot gerechtfertigt
Wer in Städten wie Bonn oder Köln schon mal die total verhüllten Frauen gesehen hat, so wie sie eben dort zum Stadtbild gehören, der fragt sich sicherlich ob unter diesem Kleideraufwand auch wirklich eine Frau steckt oder etwa ein Mann der dort auch noch eine Waffe verstecken kann.
Es gibt sicherlich Situarionen wo sich Bürger angesichts dieser Möglichkeit durchaus bedroht fühlen.
Schon allein deshalb ist für mich das Burk-Verbot angebracht.
So wie manche staaten übertriebene Nacktheit verbieten sollte auch dieser Mummenschanz verboten sein.

…dazu kann ich im moment gar nix sagen…

Ja, ich finde ein Verbor wünschenswert und gerechtfertigt. In den arabischen Staaten, in denen die (männlich) dominierte Oberschicht ein Tragen des Schleiers als ‚kulturelles Erbe‘ und ‚religiöse Freiheit‘ bezeichnet, werden oft Frauen, Kinder, Homosexuelle, Straftäter und andere Schwache der Gesellschaft behandelt, dass es gebildeten Mitteleuropäern schlecht wird. Die Menschen, die aus diesen Ländern bei uns einwandern, bringen ihre Vorstellungen mit und wenden sie auch hier an. Wir sind aber immer noch eine christlich geprägte liberale Gesellschaft, und uns allen geht es gut, wenn das so bleibt. Der Staat muss sein Gewaltmonopol nutzen, um die nötigen Gesetzte zu erlassen, die einem Abdriften in eine mittelalterliche Kultur entgegenwirkt. Dies ist keine Frage der deutschen Toleranz, sondern der islamischen Integration und nötigen Anpassung an Standards der Menschenwürde. Viele deutschstämmige Muslima weltlicher Gesinnung zeigen, dass das Ausleben ihres Glaubens nicht mit dem Tragen dieser Kleidung einhergehen muss. Daher muss auch der deutsche Staat durch ein Gesetz den Frauen in muslimischen Beziehungen ein von patriarchalisch religiös motivierten Zwängen freies Leben ermöglichen.

Hallo.
Die Rechtfertigung ist rassistisch!

Guten Tag,

In Frankreich tritt heute das Burka-Verbot in Kraft.

Deine Meinung ist uns wichtig!

Frankreich macht es , Belgien , die Schweiz bereitet es vor nur Deutschland ziert sich mal wieder. In allen Großstädten sieht man die Frauen. Hier kommen Proteste der Muslimas, nur seltsam in den moslem. Länder selbst wollen die Frauen gar keine Burkas tragen ! Nur hier in Europa schreien sie nach Selbstbestimmumg

Also mal ganz ehrlich ich hab ja nichts gegen Ausländer aber ich finde diese Ausländer sollten sich auch an uns anpassen und nicht mit Burkas Kopftüchern oder ähnlichem rumlaufen z.B. An unserer schule gibt es immer mehr Türkische Mädchen die mit Kopftüchern rumrennen da könnte ich schon immer ausrasten es ist eine DEUTSCHE Schule deshalb sollte dann auch alle Ohne Kopfbedeckung rumrennen wir deutschen dürfen keine caps tragen. Ist eine Kopfbedeckung in der schul Ordnung steht „Den Schülern ist es untersagt im Unterricht Kopfbedeckungen zu tragen“ Was sind denn Kopftücher ? Kopfbedeckungen also! Burkas sollten daher konsequent Verboten werden! jede, den sie damit erwischen 5000€ Geldstrafe oder 1/2 Knast!