Unterschied zwischen Montenegro und Kosovo

Hallo liebe Mitdiskutanten,

ich konnte die Unabhängigkeitserklärung Montenegros nicht ganz mitverfolgen. Deshalb weiss ich derzeit nicht, was der Unterschied derzeit beim Bestreben des Kosovos ist, eine Unabhängigkeit zu erreichen. Könnte mir jemand darlegen, welche Probleme es dort gibt, die es bei Montenegro nicht gab?

Danke schon mal.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo.

Könnte mir jemand darlegen,
welche Probleme es dort gibt, die es bei Montenegro nicht gab?

Was mir spontan dazu einfällt:

  • Der Kosovo ist eine Provinz von Serbien und Serbien will sein Staatsgebiet unter keinen Umständen verkleinern. Serbien-Montenegro hingegen war ein Staatenbund.
  • Der Kosovo steht immernoch unter Verwaltung der UNMIK und wäre zu einer Selbstverwaltung absolut nicht fähig.
  • Das Staatsgebiet wäre mit 11000 km² sehr klein und wirtschaftliche Selbständigkeit wäre für die nächsten Jahre nicht zu erwarten.
  • Im Kosovo leben heute noch über 100000 Serben, Serben und Albaner können und wollen jedoch nicht mehr zusammen leben

Es gibt sicher noch weitere Unterschiede, die mir jedoch im Moment nicht einfallen.

mfG Dirk

Vielen Dank,

vor allem der erste Punkt war der, den ich gesucht hatte. (Staatenbund vs. Selbstverwaltung)

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Omar,

kosovo ist im serbischen nationalmythos als die wiege des serbentums und der serbischen kirche definiert, welche bei der schlacht ums amselfeld (1389)an die muslimischen osmanen verloren ging. das gebiet wurde im zusammenhang mit der serbischen nationalbewegung in den letzten jahren als äusserst wichtig für serbien bezeichnet.

montenegro war nie teil serbiens oder eines serbischen mythoses und der vertrag zwischen serbien und montenegro für eine enge gemeinschaft wurde auf druck der eu gemacht und wurde wegen des initiators im volksmund „solanien“ genannt. damit sollte eine noch grössere aufsplitterung jugoslawiens vermieden werden. dieser vertrag war auf drei jahre beschränkt, dann sollte und wurde abgestimmt und montenegros souverän hat sich wie erwartet für die komplette eigenstaatlichkeit entschieden.

das ganze lief, soweit ich weiss, friedlich ab.

im herbst wird wieder über den kosovo verhandelt und die serbischen nationalisten schärfen bereits wieder ihre zungen (bei denen es hoffentlich bleibt)

gruss, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]