Warum nicht vietnam?

Hallo liebe Sonntagskinder,

der Friedensnobelpreis für das nächste Jahr sollte VIETNAM verliehen werden.

Dafür sprechen

  1. die riesige Zerstörung und das riesige Leid, das Vietnam über Jahrzehnte erlitten hat und
  2. der beachtliche Aufstieg Vietnams zu einem Land, das sich weltweit als Wirtschafts- und Handelspartner etabliert hat?

Vietnam sollte zuvor gefragt werden. Ob und wie weit die offiziellen Vertreter ernsthaft auf diese Anfrage antworten würden?

Wäre es nicht toll, wenn wir von diesem FORUM aus eine Initiative starten würden?

Gruß mki

Hallo!

Das ist Deine Ansicht. Ich fürchte, damit bist Du ziemlich allein.

1)  Da wäre Vietnam der einzige Staat ? Und es hat nicht selbst Leid über eigene Leute gebracht und Folgen des Krieges selbst zu verantworten ? Mind. mit zuverantworten ?

  1. was hat aufstrebende Wirtschaft und gute Handelsbeziehungen mit dem Frieden zu tun ?
    Und was stellt Vietnam da besonders hervor ?

Klingt wie die alten DDR-Parolen, da war auch alles Schaffen der Wirtschaft für den Frieden !
10.000 Kittelschürzen über Plan gefertigt = Sieg des Sozialismus und Niederlage der Imperialisten und Kriegstreiber im Westen.

MfG
duck313

Darum…
Sach mal, hattes Du ein hartes Wochenende?

Zu Vietnam
https://www.amnesty.de/jahresbericht/2013/vietnam?de…

Tolle Wurst, so einem Land verleiht man doch gerne des Friedensnobelpreis.
Ich bin mir zwar bewusst, dass einige Entscheidungen in neuerer Zeit durchaus als Fehlentscheidungen aufgefasst werden können (Persönlich finde ich einige sogar hochgradig unsinnig) aber deswegen gleich zum höheren Blödsinn aufzurufen, ist doch wenig diskussionsanregend.

Mike

Hallo duck,

Vietnam führte Krieg, so viel ich weiß, nur innerhalb der eigenen Landesgrenzen.

Das Land litt fast 30 Jahre unter grausamsten Kriegswirren.

Es war ein imperalistischer Krieg. Zuerst gegen die Franzosen (Europäer) 1964-1975. Danach ein Bruderkrieg zwischen Nord- und Südvietnam infolge der Tet-Offensive der kommunistischen Vietkong gegen Städte in Süd-Vietnam 1964-1975. Keine Frage.

Der zweite Krieg war ein Stellvertreterkrieg zwischen Ost und West. Die Vereinigung der beiden Teilstaaten wurde teuer erkauft. Bis zu 1/3 des Landes wurde zerbombt (anteilsmäßig übertragen auf Deutschland etwa Baden-Würtemberg und Bayern zusammen). Auf Vietnam viel das bis zu 6fache an Bomben als auf ganz Europa während der Zeit des zweiten Weltkriegs. Die Sprengkraft betrug das 100fache der Atombombe auf Hiroshima (Japan). Die Umwelt Vietnams war zerstört. Menschen infolge des Einsatzes von Entlaubungsmitteln erlitten zahlreiche Krankheiten und Entstellungen.

Vietnam hat offenkundig den Weg der innergesellschaftlichen Versöhnung gewählt. Das Selbstbewusstsein der Menschen ist bewunderswert. Die Menschen scheinen übermenschliches erbracht zu haben, um den inneren Schmerz nicht über den Verstand obsiegen zu lassen. Die Wirtschaftskraft ist beachtlich.

Das erscheint mir wie ein großes Wunder. Dieser Gesamtleistung gebührt eigentlich weltweite Beachtung.

Gruß mki

Hallo duck,

Hallo,

Vietnam führte Krieg, so viel ich weiß, nur innerhalb der
eigenen Landesgrenzen.

Falsch. Am 24.12.1978 beginn der Einmarsch vietnamesischer Truppen in Kambodscha. Nach dem Sturz des Regimes der Roten Khmer hielten vietnamesische Truppen weite Teile des Landes zum Schutz des von Vietnam installierten Regimes noch bis 1989 besetzt.

Gruß mki

&Tschüß
Wolfgang

Tolle Wurst, so einem Land verleiht man doch gerne des
Friedensnobelpreis.

Vielen Dank für Deinen Tipp. Gut gemeint aber offensichtlich zu spät. Ich spüre noch das heiße Fett der angeschnittenen Blase unter der verbrannten Wursthaut in meinem einem Auge. Mit dem anderen schreibe ich gerade diese Zeilen.

Das WE war eigentlich gar nicht so schlecht. Danke der Nachfrage. Sicher ist meine Frage von daher einem gewissen Übermut geschuldet gewesen. Ich habe da was gelesen und dachte mir, ich mach´ da mal was. Ging gehörig daneben.

Ich hoffe, das hat Dir jetzt nicht den Beginn der neuen Woche verdorben. Wenn doch, stehe ich natürlich in der Schuld.

Schöne Grüße _ mki _

Hallo,

Vietnam führte Krieg, so viel ich weiß, nur innerhalb der
eigenen Landesgrenzen.

Falsch. Am 24.12.1978 beginn der Einmarsch vietnamesischer
Truppen in Kambodscha. Nach dem Sturz des Regimes der Roten
Khmer hielten vietnamesische Truppen weite Teile des Landes
zum Schutz des von Vietnam installierten Regimes noch bis 1989
besetzt.

Ah. Jetzt auch noch von Dir eine Lehrstunde. Scheint aber völlig gerechtfertigt zu sein.

Alleine vermochte ich nicht erkennen, dass ich einem für WISSER eigentlich offenkundigem Irrtum aufsaß. Von daher zudem ausdrücklich meinen Dank.

Gruß _ mki _

Wobei man hinzufügen muss, dass das durch die Vietnamesische Intervention gestürzte Rote Khmer-Regime ab Widerlichkeit nicht leicht zu überbieten war. Daneben nervte es vorher Vietnam durch widerholte Grenzverletzungen…

LG
Mike

Hallo,

den russisch-chinesischen Interessenkonflikt (Erlangung der regionalpol. und die Ideologie vorgebenden Dominanz), der auch hinter den kambodschanisch-vietnamesischen Streitigkeiten steckte, wollen wir ebenfalls nicht unerwähnt lassen :wink:.

Gruß
vdmaster

Wobei man hinzufügen muss, dass das durch die Vietnamesische
Intervention gestürzte Rote Khmer-Regime ab Widerlichkeit
nicht leicht zu überbieten war. Daneben nervte es vorher
Vietnam durch widerholte Grenzverletzungen…

Einer Bewertung dieses Einmarsches habe ich mich bewußt enthalten. Mir ging es lediglich um die Richtigstellung von Fakten. Einmarsch ist Einmarsch - egal aus welchem Grund.

LG

&Tschüß

Mike

Wolfgang

naja, wenn ein Land wie Vietnam, dann doch bitte dafür dass die Vietnamesen den Roten Khmer den Hahn zugedreht haben.

Hierfür gibt es einen…
*