Was macht ein Vizekonsulat?

Hi,

ich habe gerade festgestellt, dass Deutschland in Polen neben der Botschaft in Warschau und den GK in Krakau, Danzig und Breslau ein „Vizekonsulat“ in Oppeln (Opole) unterhält: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Auf der Website heisst es „Deutsches Konsulat Oppeln“ während es bei anderen Vertretungen immer „Deutschen Generalkonsulat xy“ heisst. Auch in anderen Ländern, z.B. Spanien, unterhalten wir neben einer Botschaft auch „Generalkonsulate“ und „Konsulate“ und die Honorarkonsulate.

Was ein Generalkonsulat ist, ist mir klar. Was ein Honorarkonsulat ist auch. Aber wo ist die genaue Abgrenzung zum Generalkonsulat bzw. Honorarkonsulat beim „Vizekonsulat“ und „Konsulat“?

Gruss
K

Hallo,

lt. Selbstbeschreibung des AA ist das Konsulat in Oppeln eine „Außenstelle“ des GK Wroclaw mit einem sehr kleinen räumlichen Zuständigkeitsbereich.
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_F251D2EC5C54FE685…

Dürfte einfach nur ein bißchen „Service“ für die potentielle Kundschaft sein, damit die nicht für allen Kleinkram gleich nach Wroclaw muß

&Tschüß
Wolfgang

Hi,

danke dafür! Aber warum dann nicht ein Honorarkonsul gereicht hätte weiss wohl auch nur das AA.

Gruss
K

Hallo,

möglicherweise deswegen, weil der VK ein Beamter ist. Der HK hingegen ehrenamtlich tätig. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/Auslandsvertr…

[Es darf vermutet werden, dass es dennoch eine Aufwandsentschädigung gibt. Und wenn es auch nur das Prestige und die Einladungen zu Empfängen wären.]

Gruß
vdmaster

Hi,

aber es ist doch kein Grund irgendwo ein Konsulat aufzumachen „weil dann der Vizekonsul Beamter ist“. Oder wie meinst Du Deine Antwort?

Gruss
K

Hi,

Hier das fragliche Zitat aus dem Link ( auf das ich leider nicht verwies, weil ich spontan an Sektempfänge dachte :wink:

„Die Honorarkonsuln sind nicht zu allen konsularischen Amtshandlungen befugt und auch nicht zu ständiger Anwesenheit verpflichtet.“

Und die Amtshandlungen, die nur verbeamtete Konsuln ausführen dürfen, sind dort wohl nötig, weswegen ein HK nicht in Frage käme.

Gruß
vdmaster