Wie deutsche Kinder Russland und den russischen Präsidenten wahrnehmen sollen

Guten Tag liebe Forumgemeinde,

habe heute dieses Video (ist nur 1 min 53 s lang) gesehen.

http://www.ardmediathek.de/das-erste/report-mainz?do…Ich hätte nicht gewusst, dass den Kindern (die keinen soliden Geschichtshintergrund vorweisen können) so etwas zum Anschau angeboten wird :smiley:

Russischer Präsident wird als ein Kind dargestellt, der nicht auf seine Eltern (Frau Merkel und Herr Obama) hört. Und anscheinend seit seiner Wahl (also seit 1999) nur Probleme für die ganze Welt bringt.

Was denkt ihr? Ist das angemessen, dass den Kindern solch eine negative Meinung über den russischen Präsidenten (und damit indirekt über das ganze Land) vermittelt wird? Vor allem sowas wie zum 1000-mal Andeutung auf Putins Homophobie, wobei den Kindern nicht gezeigt wird, dass die Mehrheit der russischen Bevölkerung nun mal homophob ist (ob schlecht oder gut sei dahin gestellt). 

Und zweite Frage: grenzt dieses Video an eine Art Propaganda für Minderjährige? Weil man offensichtlich weiß, dass die Kinder in diesem Alter keinen solide geschichtlichen Hintergrund aufweisen können und dass in diesem Video auch keine möglichen Erklärungen angeboten werden, für die ganze Situation. Also keinen Hintergrundwissen, warum alles so ist und nicht so.

Viele Grüße
Alex

Moin,

du solltest vielleicht erstmal die Zielgruppe von Report Mainz betrachten. Kinder sind das nicht. Zudem kommen bei der ganzen Geschichte auch Merkel und Obama nicht sonderlich gut weg. Stattdessen wird das dämliche Verhalten aller Protagonisten hier ziemlich genau auf den Punkt gebracht.

Gruß

TET

Hallo TET,

du solltest vielleicht erstmal die Zielgruppe von Report Mainz
betrachten. Kinder sind das nicht. Zudem kommen bei der ganzen
Geschichte auch Merkel und Obama nicht sonderlich gut weg.
Stattdessen wird das dämliche Verhalten aller Protagonisten
hier ziemlich genau auf den Punkt gebracht.

Danke, dass du das erwähnst. Das ist mir mit „Report Mainz“ komplett entlaufen. Viele Dank nochmals.

Viele Grüße
Alex

Guten Tag liebe Forumgemeinde,

Servus

habe heute dieses Video (ist nur 1 min 53 s lang) gesehen.

„Lisas Welt“ ist Satire und sicher nicht für Kinder gedacht.

Viele Grüße
Alex

Lg,
Penegrin

Servus

Was denkt ihr? Ist das angemessen, dass den Kindern solch eine
negative Meinung über den russischen Präsidenten (und damit
indirekt über das ganze Land) vermittelt wird?

Ja

Vor allem sowas
wie zum 1000-mal Andeutung auf Putins Homophobie, wobei den
Kindern nicht gezeigt wird, dass die Mehrheit der russischen
Bevölkerung nun mal homophob ist (ob schlecht oder gut sei
dahin gestellt). 

Sogar noch wichtiger. Ich weiß nicht, was an der Homophobie „gut“ sein sollte.
Gruß,
Branden

Hallo,

Dir ist wohl entgangen, dass dies keine Kindersendung ist. Es ist eine Satire, die im Rahmen eines bekannten politischen Magazins (Report) gelaufen ist.

Gruß
vdmaster

Dir ist wohl entgangen, dass dies keine Kindersendung ist. Es
ist eine Satire, die im Rahmen eines bekannten politischen
Magazins (Report) gelaufen ist.

Das stimmt. Die ernst gemeinte, dann also wohl _Real_satire des selben Inhalts findet man typischerweise eher bei „Logo“ im Kinderkanal, weswegen meine Tochter den auch nur sehen darf, wenn ich als Filter daneben sitze.