Auspuffanlage Golf 3 Variant erneuern

Hallo liebe Schwarmintelligenz :smile:

Ich muss bei meinem Golf 3 Variant den Auspuff ab Kat wechseln. Der Wagen ist Baujahr 1993 und hat die Fahrzeug-Identnummer WVWZZZ1HZRW296373. Bei kfzteile24.de habe ich unter dem angegebenen Link mehrere Auspuffanlagen gefunden, von denen zwei gemäß dem Baujahr passen sollten, jedoch unterschiedlich sind. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Ich kann auf Wunsch gerne meinen Fahrzeugschein als Bilddatei senden, damit ich die richtigen Infos bekomme. Leider stehe ich unter Zeitdruck, weil ich wegen eines nahenden Umzuges dringend das Auto brauche.

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&k…

Ich sage schon mal vielen lieben Dank im Voraus und hoffe auf schnelle Hilfe :smile:

Michael

Hallo Michael,

wo siehst Du da Unterschiede? Die 2. und 4. Anlage ist ab Baujahr 07/1995 und Dein Wagen ist älter. Die 1. und 3. Anlage unterscheidet sich im Hersteller. Walker ist ein gängiger Hersteller, den man oft im örtlichen Zubehörhandel bekommt. Der Preishammer wird irgendwas in Richtung FERROZ oder IMASAF sein.

Du kannst Dich ja mal unter das Auto legen und nachsehen, ob direkt vor dem Kat der Auspuff getrennt ist. In der Hoffnung, dass man sich auf die Bilder verlassen kann. Aber auch da sind Nr. 1 und Nr. 3 gleich.

Oder habe ich was übersehen?

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido

Ich war bisher der Ansicht, das bei Variante 1 und 3 ein Unterschied in der Länge des Rohres zwischen Vor- und Endschalldämpfer besteht. Zumindest sieht das für mich auf dem Bild so aus, daher bin auch bisher unsicher, welcher der Richtige ist. Sollten die beiden Modelle identisch sein, finde ich die Darstellung in den Zeichnungen eher verwirrend :wink:

Gruß
Michael

Fahr zum VW-Vertragshändler und kaufe dir dort eine sog. Eco-Auspuffanlage. Eco steht hier für Economy. Diese Teile sind teils erheblich billiger als die üblichen VW-Ersatzteile bei etwa gleicher Qualität und natürlich mit derselben Garantie von zwei Jahren.
Auf diese Weise bekommst du auf jeden Fall die richtigen Teile.

Gruß
O.Varon