Auto HU Prüfung bei neuem Prüfer machen? Der

… Prüfer war grimmig und hat meinem 6 Jahre alten Fahrzeug trotz vorherigem Werkstattbesuch erhebliche Mängel bescheinigt. Kann ich das Auto noch einmal bei einem anderen Prüfer vorführen, in der Annahme, nicht solche Reparaturkosten aufwenden zu müssen?
Danke für die Info

Hallo,
beliebig oft,
besser bei einer anderen Pruefstelle,
oder gleich in der Werkstatt, wen deren Pruefer kommt.
Kostet halt jedesmal,
und die Maengel gehen davon auch nicht weg.
Gruss Helmut

Auto HU Prüfung bei neuem Prüfer machen?
Hallo,

offenbar haben Prüfer ja einen Auslegungsspielraum. Deshalb: ist diese quasi amtliche Information des ersten Prüfberichts in so einer Art Zentralregister gespeichert und wenn der zweite Prüfer Kennzeichen und Daten eingibt, hat er den ersten Bericht auf dem Schirm und bezieht sich darauf - oder schaut er ganz neu nach?

hallo,

also eine art zentralregister wäre mir neu. ich hab das schon öfters gemacht, teilweise mit extrem unterschiedlichen ergebnissen, da langst du dir an den kopf. beispiele verkneif ich mir.
Da der auslegungsspielraum enorm ist, ist es nur legitim, sich eine 2. meinung einzuholen.

Hi!

Kannst Du mal das Prüfprotokoll anonymisieren, und hochladen + verlinken?

Ich sag Dir dann schon, ob eine 2. Prüfung ev. Sinn macht.

Wenn überhaupt, dann aber bei einer anderen Prüforganisation.

Die „2 grossen“ machen das, wie schon vermutet, also nur intern,
die synchronisieren tatsächlich ihre Laptops.

Grüße, E !

Hi

wenn du das machen willst , dann zu einer anderen Prüf-Station einer anderen Prüfgesellschaft .
mal angenommen du warst beim Tüv , dann MUSST du jetzt zur Dekra oder zur GÜS , aber keinesfalls mehr zum Tüv.
Die Daten des Fahrzeuges sind an JEDER Tüvstation abrufbar .

heisst in Klartext , der zweite Prüfer sieht das sofort was da war .

aber wie schon der erste Redner schrieb ,ob das Sinn macht , kann man sagen wenn man die Mängelliste kennt .
einige Kleinigkeiten kann man so und so beurteilen , z.b. einen von innen beschlagenen Nebelscheinwerfer .
kann man als geringer Mangel einstufen , weil in dem moment wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird , durch die Temperatur des Leuchtmittels der Näsebeschlag verschwindet , aber man kann auch das Kreuz bei defekter Fahrzeugbeleuchtung machen und somit Verkehrsunsicherheit bescheinigen.

deswegen : eine Aussage treffen wie das ausgeht , ist wie der berühmte Blick in die Glaskugel , ohne den Bericht gelesen zu haben.

Toni

Hallo,
danke erstmal für die Infos.
zu den festgestellten Mängeln:
Bremsscheibe korrodiert mit leichter Riefenbildung
Spurstangengelenk (-kopf) leicht erhöhtes Spiel
Scheinwerfer Einstellung zu hoch
Würde das bei jedem Prüfer zu erheblichen Mängeln mit Wiedervorführungszwang führen?
Danke für die Info

Hallo,
danke erstmal für die Infos.
zu den festgestellten Mängeln:
Bremsscheibe korrodiert mit leichter Riefenbildung
Spurstangengelenk (-kopf) leicht erhöhtes Spiel
Scheinwerfer Einstellung zu hoch
Würde das bei jedem Prüfer zu erheblichen Mängeln mit Wiedervorführungszwang führen?
Danke für die Info