Autokauf o. TÜ d. Anmeldung

Hallo,
habe gestern ein Auto ohne TÜV und Anmeldung gekauft.
Welche Reihenfolge muß ich durchführen: 1. Rote Nr.-Schilder von der Versicherung, 2. zum TÜV fahren, 3. mit Mängelliste zum Straßenverk.amt fahren ? Oder wie?
würde mich über schnellstmögliche Antwort freuen.
kalufe
Berlin

Hallo,

das ist abhängig vom Straßenverkehrsamt bzw. der Zulassungsstelle. Manche lassen es zu, dass der Wagen angemeldet wird, und auf den Kennzeichen kein HU-Stempel klebt. Dann kann man vorübergehend fahren, und innerhalb von zwei Wochen das Dokument nachreichen.

Ansonsten: entweder von der Reparaturwerkstatt abholen lassen (Anhänger oder Rote Nummern), oder ein Kurzzeitkennzeichen (5 Tage Laufzeit) besorgen.
Für Letzteres braucht’s eine EVB (ehemals Doppelkarte) von der Versicherung, und dann einfach zur Zulassungsstelle. Kostet ca. 30,- € für Kennzeichen und Steuer, sowie rund 70,- € für die Versicherung. Diesen Betrag gibt’s aber zurück, wenn der Wagen danach bei der besagten Versicherung regulär versichert wird.

Grüße
formica

Hallo Karin,

Welche Reihenfolge muß ich durchführen: 1. Rote Nr.-Schilder
von der Versicherung, 2. zum TÜV fahren, 3. mit Mängelliste
zum Straßenverk.amt fahren ? Oder wie?

  1. Ja, aber bei der Versicherung bekommst Du nur die eVB, die Kennzeichen dann von Deiner Zulassungsstelle
  2. Ja
  3. Nicht mit der Mängelliste, sondern mit dem HU-Bericht. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Wagen die HU besteht.

Beste Grüße
Guido

Hallo Formica,

das ist abhängig vom Straßenverkehrsamt bzw. der
Zulassungsstelle. Manche lassen es zu, dass der Wagen
angemeldet wird, und auf den Kennzeichen kein HU-Stempel
klebt. Dann kann man vorübergehend fahren, und innerhalb von
zwei Wochen das Dokument nachreichen.

Welches Amt geht denn das Risiko ein? Dürfte eigentlich nicht so sein, denn dafür gibt es ja die Kurzzeitkennzeichen.

ca. 30,- € für Kennzeichen und Steuer,

Nicht Steuer, sondern amtliche Gebühr für die Zuteilung des Kennzeichens. Der Preis passt aber so ganz grob.

sowie rund 70,- € für
die Versicherung. Diesen Betrag gibt’s aber zurück, wenn der
Wagen danach bei der besagten Versicherung regulär versichert
wird.

Der Preis schwankt ziemlich, im Durchschnitt passt das aber in etwa.
Den Betrag bekommt man aber höchstens dann zurück, wenn man das über seine eigene Versicherung abwickelt. Und auch dann nur unter bestimmten Voraussetzungen. Also auf jeden Fall vorher abklären!

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Welches Amt geht denn das Risiko ein? Dürfte eigentlich nicht
so sein, denn dafür gibt es ja die Kurzzeitkennzeichen.

zumindest in einem der Landkreise meiner „Zugriffszone“ ist das völlig üblich.

ca. 30,- € für Kennzeichen und Steuer,

Nicht Steuer, sondern amtliche Gebühr für die Zuteilung des
Kennzeichens. Der Preis passt aber so ganz grob.

mag sein…

sowie rund 70,- € für
die Versicherung. Diesen Betrag gibt’s aber zurück, wenn der
Wagen danach bei der besagten Versicherung regulär versichert
wird.

Der Preis schwankt ziemlich, im Durchschnitt passt das aber in
etwa.
Den Betrag bekommt man aber höchstens dann zurück, wenn man
das über seine eigene Versicherung abwickelt. Und auch dann
nur unter bestimmten Voraussetzungen. Also auf jeden Fall
vorher abklären!

Klar, abklären würde ich es auch, aber wenn ich einen Wagen verkaufe oder vermittle, der dann zuerst ein Kurzzeit-Kennzeichen braucht, erledigt die Sache mein Versicherungsmakler immer so. Unabhängig der Versicherung… daher kenne ich das nciht anders, und erwarte auch nichts anderes.
Beim Vertrag einer dieser Versicherungen ist sogar schon ein Feld für das Folgekennzeichen vorgesehen…

Grüße
formcia

Hallo noch mal,

zumindest in einem der Landkreise meiner „Zugriffszone“ ist
das völlig üblich.

Hier in der Gegend kenne ich das nicht so.

Angerechnet wird das oft nur, wenn das Fzg. relativ zeitnah „richtig“ zugelassen wird. Tut man das nicht und erwischt einen Versicherer, bei dem die Versicherung für ein Kurzzeitkennzeichen um die 120 Euro kostet (da gibt es mehrere), dann hat man ein Problem. Besonders interessant wird es, wenn größere Mängel vorhanden sind, deren Behebung noch einige Zeit dauert.

Beste Grüße
Guido