Hallo […]…
…ich bins der Automatikexperte mit den Bremsen… *grins*
ich fahre zwar jetzt schon eine Ganze Weile Automatik, habe
aber doch mal zwei grundsätzliche technische Fragen:
- Was ist eigentlich für das Getriebe schonender: An der
Ampel „D“ eingelegt zu lassen und das Auto mit der Bremse am
Kriechen hindern - oder sofort auf „N“ zu gehen und erst bei
Grün wieder in „D“?
Solange es eine normale Ampelphase ist, macht es nix. Stehst Du auf der Autobahn im Stau und es geht nix mehr vorwärts und rückwärts dann leg „N“ ein. Bei Kriechverkehr ist es egal. Dafür ist ein Automat ja da. Nur bei längerem stehen und womöglich mit Klimaanlage sollte man „N“ einlegen. Oft ist es ja so, daß für die Klima die Motordrehzahl etwas angehoben wird und dies erzeugt zusätzliche Wärme im Drehmomentwandler, was das Öl unnötig aufheizt.
Permanentes D-N-D-N-D ist nicht gut für die Lamellen. Solltest Du mal an der Ampel „schlafen“ und der Hintermann „weckt“ Dich, dann trittst Du vielleicht erst aufs Gas, dann den Gang rein weil nix geht, und dann spürst Du den Schlag, wie sich der Gang einlegt und das ist definitiv gar nix.
- Ist eigentlich der Schaltpunkt einer Automatik nur von der
abgegebenen Leistung des Motors oder auch von der Stellung des
Gaspedals abhängig?
Der Automat ist per Seilzug (oft bei Japaner) oder Gestänge (Deutsche z.B. MB) mit dem Gaspedal verbunden. Damit wird dann der Lastdruck in der Automatik und somit der Schaltpunkt verändert. Von der korrekten Einstellung des „Lastgebers“ (Seil, oder Stange) ist es auch abhängig, ob der Automat weich oder abrupt schaltet. Irgendwelche Veränderungen daran sollte man unterlassen, ohne die Unterlagen zu dem Automat zu haben, weil die richtige Einstellung eine sehr Zeitraubende Mühselige Sache ist.
Mein Wagen hat nämlich einen wesentlich
besseren Durchzug, wenn ich Super statt Normal tanke. Ich muss
dann weniger Gas geben und habe den Eindruck, dass sich auch
die Schaltzeitpunkte ändern. Täusche ich mich?
Insofern ja, daß der Wagen besser durchzieht und mit weniger Gasgeben schneller vom Fleck kommt. Und mit weniger Gas schaltet der Automat früher hoch. Es verändern sich die somit die Schaltpunkte allerdings in Abhängigkeit der Gaspedalstellung.
Die Endgültige Schaltpunkteinstellung hängt von den Federn im Schaltschiebergehäuse ab. Es gibt verschiedene Stärken für verschiedene Motoren. Diese sind in einer Tabelle der Werkstatthandbücher aufgelistet, damit bei einer Überholung des Automaten wieder die selben Federn eingebaut werden, die für diesen Motortyp angepaßt wurden.
Man sollte deswegen auch beim Kauf eines Automaten vom Schrottplatz /Unfallauto darauf achten, daß der selbe Motor mit eingebaut war wie im eigenen.
Gruß
[…]
gruß
dennis