Autos kippen?

Guten Tag,
ist es im generellen möglich das Autos kippen (im Einzelfall [Mercedes A-Klasse] weiß ich das)? Wenn ja, durch schnelle Lastwechsel (Slalom) oder auch durch Handbremsen-Drift?
Kann ein z.B. ein VW Polo dadurch kippen?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Moien

ist es im generellen möglich das Autos kippen

Ja, wenn die äusseren Bedingungen stimmen. Eine 3cm hohe Bordsteinkante oder Schlaglöcher reichen. Man muss das Auto dann nur schnell genug quer auf die Kante zudriften lassen.

Auf einer freien, ebenen Fläche geht es bei vielen hohen Autos auch. Aber nicht bei allen Serienmodellen.

Was auch Wunder wirkt sind defekte Dämpfer (manchmal reicht einer) und Slalom.

cu

Hallo,
die Kippgrenze (Querbeschleunigung bei stationärer Kreisbahnfahrt) liegt bei Pkws im Bereich von über 7-8 m/s². Einem Wert, bei dem man idR vorher schon wegrutscht, dh es kommt nicht zum Umkippen. Otto Normalfahrer traut sich ohnehin nicht in solche Grenzbereiche.
SUVs dürften vorher kippen.
Durch (mutwilliges) Querstellen auf sehr griffiger Fahrbahn kann man durchaus seinen fahrbahren Untersatz umwerfen.
Ungünstig und hochbeladene Lkws können uU schon bei 3-4m/s² umkippen. Gerade in engen Kurven bedarf es gar nicht einmal besonders hoher Geschwindigkeiten, um solche Werte zu erreichen.
Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Suche nach dem berühmten Elchtest. Dieser wird ja nicht nur zum Spass durchgeführt.

MfG Peter(TOO)