Autoverkauf wegen Todesfall in der Familie

Wegen Todesfall -will ich ein Auto verkaufen.
Übers Autohaus läuft noch ne Ratenzahlung.
Soll ich die Raten mit einmal bezahlen und dann das Auto privat verkaufen.
Oder soll ich den Verkauf übers Autohaus laufen lassen.
Ich selbst habe keine blasse Ahnung davon und nicht mal nen Führerschein.

Hallo,

zweckmäßig wären Informationen wie Marke, Typ, Baujahr, Laufleistung, Höhe der Restzahlung usw.
Auch wenn man von Autos keine Ahnung hat, muss einem doch klar sein, dass ein Unterschied zwischen einem 20 Jahre alten Kleinwagen mit 50,- € Monatsratenzahlung und einem blitzneuen Supersportwagen im Wert eines Zweifamilienhauses besteht…

Grüße
formica

Hallo,

Soll ich die Raten mit einmal bezahlen und dann das Auto
privat verkaufen.

die Frage ist, ob das überhaupt möglich ist.
Wenn es Leasing und keine Ratenzahlung ist, habe ich schon oft gehört, daß der Leasinggeber nicht mit sich reden ließ und auf dem Vertrag bestanden hat (einzig eine Übertragung auf einen Dritten gegen recht hohe, im Vertrag festgelegte, Kosten war möglich).

Cu Rene

Seat Cordoba 1,4 16V
Erstzulassung 12/07 Km Stand 17791
Restzahlung Raten: ca.: 183,- € bis 12/12
Nächster Service 12/12

Hallo!
Erstmal herzliches Beiled.
Ich glaube, du stehst dich ambesten, wenn du das Auto privat verkaufst. Diesen u.g. Wagen solltest du gut loswerden.
Damit du das machen kannst, brauchst du den Fahrzeugbrief (nicht -Schein). Solltest du den nicht zuhause haben, hat es die finanzierende Bank. (warscheinlich die Hausbank des Autohauses, wo ihr den Wagen gekauft habt, oder eure eigene Bank)
Bei dieser Bank fragst du nach, wie du an den Brief kommst. Warscheinlich nur dann, wenn du den restlich ausstehenden Betrag bezahlst. Sollte es dir möglich sein, diesen Betrag zu zahlen, dann tu das, um den Brief zu erhalten. Wenn nicht, suche dir erst einen Käufer, dann kannst du bei der Bank mit dem erhaltenen Geld den Brief auslösen. Da hier manchmal mehrere Wochen ins Land gehen, kann es sein, dass der Käufer deswegen weniger bezahlen möchte. Alternativ kann der Käufer auch den Kreditvertrag übernehmen, (auch hier die Bank vorher fragen) und mit dir einen Wertausgleich aushandeln. Möglich wäre es auch, dass die Bank den Brief zur Ummeldung zur Zulassungsstelle schickt, die diesen sogleich wieder zurück zur Bank schickt, die Ablösung abwartet, und dann den Brief zum neuen Besitzer schickt.
Das alles ist ziehmlich umständlich, und die finanzierenden Banken sind meiner Erfahrung nach sehr kulantlos.

Um eine Vorstellung zu haben, wieviel dein Auto wert ist, schau nach einem gleichen/ähnlichen Auto bei www.mobile.de .
Dort kannst du auch dein Auto kostenfrei inserieren.
Ich hoffe geholfen zu haben
MFG
Sparmeier

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Jetzt warte ich erst mal was das Autohaus sagt.
Nebenbei will ich mal bei der sSeatbank wegen der Raten anfragen.