Begriffserklärung oder Syntax für Ersatzteile ab Fahrgestellnummer

Hallo,

ich komm einfach nicht mt dieser Syntax klar !

Vorgeschichte:
Wasserkühler undicht, möchte ein Ersatzteil kaufen.
Auto: VW Passat 3BG, Fahrgestellnummer WVWZZZ3BZ2E090712, Motor AVF, Climatronic, Schaltgetriebe FRK, Schlüsselnummern 0603 - 614
Habe mir als Hersteller Hella (Behr) ausgesucht.
Bei 2 KFZ ersatzteil Online Händlern angerufen und jeweils unterschiedliche kühlernummern bekommen (konnten mir das mit derFsgt-Nr nicht erklären).
Auf der Homepage von Hella (www.behrhellaservice.de)
kommen 3 stück in der Ergebnisliste.
8MK 376 720-591
8MK 376 766-351
8MK 376 766-354
Welcher passt ?
Und können Sie mir bitte die Syntax der Schreibweise
„ab Fahrgestellnummer 3B-Y-419085“ im Bezug auf meine Nr. „3BZ2E090712“ erklären ?

Vielen Dank im voraus!

M.f.G.

Moin Willi,

bei 2 Kühlern, die du angegeben hast, konnte ich unterschiedliche Baugrößen finden.
Schau doch mal hier rein, da kannst du genau an Hand der Zeichnungen vllt was finden. Ggf hilft nachmessen.
Und auch alle Filterkriterien anzeigen lassen.

Gruß Detlev

servus also fahrgestellnummern:
3b bedeutet passat
z ist ein auffüller

dann gilts: w=modelljahr 98  x=99  y= 2000
1= 2001  2= 2002 usw. die sechs nachfolgenden ziffern sind dann die fortlaufenden stückzahlen

wegen der kühlernummer schau ich morgen bei der arbeit und sende die originalnummer als vergleich.

gruß

fritz

Zur Fin, schreib die Nummern genau übereinander, die Striche sind Platzhalter bzw. nicht zu beachten. Das Y und die 2 stehen fürs Modelljahr. Da Y = 2000 vor 2 = 2002 ist und das Teil ab Y ist, sollte es passen.
Dann noch die Unterschiede der möglichen Teile vergleichen: Maße und Beschreibung wie mit/ohne klimaanlage, Hochleistungslüfter … Mit dem Ausschlussverfahren, bleibt dann 1 oder 2 Mögliche übrig.
Die 591 ist es schonmal nicht, weil sie ein anders Maß hat, als die 351 bei der die Zuordnung lt. Fin stimmt. Die 354 hat das selbe Maß wie die 351 mit dem Hinweis: zeitwertgerechte Reparatur. Bedeutet die beiden sollten passen, unterschied wird wohl nur im Preis und Qualität liegen. 351 dann wohl sogenannte Erstausrüsterqualität und 354 günstigere Reparturqualität.

Nochmal Servus,

also Original-Nummer

8D0 121 251 P  Preis Original 276,68 inkl. Steuer 

630x 398 mm   + Schraube und Dichting mitvervenden

Bei der Fahrgestellnummer hatte ich noch vergessen  das E ist der Herstellungsort (Emden)

Gruß Fritz