Beim Sehtest durchgefallen!

Guten Tag,

ich habe jetzt mit einiger Verspätung meinen Führerschein angefangen bzw. will ihn anfangen.

Ich bin Brillenträger, kurzsichtig mit ca 1,0 und 1,5.

Ich bin num beim Optiker durch den Sehtest gefallen, schon bei der zweiten Reihe war für mich Schluß, alles war verschwommen.

Die unfreundliche Dame meinte, meine Sehkraft wäre mindestens ein VIERTEL schlechter!

Erst kurz vorher war ich beim Augenarzt
(alte Brille kaputt, Rezept für neue)
, der keine gravierende Verschlechterung festgestell hat.

Jetzt frage ich mich natürlich, wer liegt falsch?

Ich habe gehört, es besteht die Möglichkeit, seinen Sehtest beim Augenarzt zu machen?
Komme ich so um diese usseligen Kreise herum?

Und was bedeutet es für mich, sollte ich den Sehtest nicht bestehen?

P.S. Außerdem hat mir die Optikerin noch irgendwas von mindestens 80& Sehkraft die erforderlich sind erzählt?

Hallo Bosnier,

geh nochmal zu einem anderen Optiker.

Gruß
Mücke

Du solltest beim Sehtest auch die Brille aufsetzten!!!

Ich bin Brillenträger, kurzsichtig mit ca 1,0 und 1,5.

Ich bin num beim Optiker durch den Sehtest gefallen, schon bei
der zweiten Reihe war für mich Schluß, alles war verschwommen.

Moin,

wo liegt denn dein Problem?
Wie Sparmeier schon geschrieben hat: Setz die Brille auf, du weißt ja selber daß deine Augen nicht 100% sind.
Der Sehtest beim Führerschein soll nur bestätigen, daß du in der Lage bist etwas zu erkennen.
Du kannst nicht „durchfallen“ sondern bekommst im schlimmsten Fall einen Eintrag im Führerschein, daß du geeignete Sehhilfen benutzen musst. - Und daß ist auch gut so! Ich hätte keine Lust , von jemand angefahren zu werden weil er zu blöd oder eitel ist, Brille oder Kontaktlinsen zu benutzen.

Gruß

Ähm, dass Problem ist, die hatte ich auf.

Hallo Bosnier,

ich meinte ja auch, das Du zu einem anderen Optiker gehen sollst
der dir eine Testbrille aufsetzt und dir verschiedene Gläser einsetz,
und dir aus dem besten eine Brille Baut.

Auch Kassen Modelle sehen klasse aus.

Gruß
Mücke

OK, sry, meine Antwort war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber du solltes besser mal zum Augenarzt gehen, und deine Augen untersuchen lassen. Eventuell hat sich deine Stärke geändert, und das fällt jetzt auf. Teste mal selber mit Brille, bis zu welcher Entfernung kannst du noch ein Nummernschild an einem Auto erkennen? 100m? >Adlerauge 50m? >OK 20m? mmmm…naja… 10m? blind wie ein Maulwurf… ab zum Optiker/Augenarzt.
MFG
Sparmeier

Guten Tag,

Ich bin num beim Optiker durch den Sehtest gefallen, schon bei der zweiten Reihe war für mich Schluß, alles war verschwommen.

das macht man nicht beim Optiker und bezahlt den Test.

Erst kurz vorher war ich beim Augenarzt

Der macht dann auch den Sehtest in einem Rutsch mit. Der Augenarzt ist ja quasi schon dabei, stellt nachher eben nur das Attest aus.
Da kannst du nicht durchfallen, denn es wird solange angepasst bis der Visus in Ordnung ist.

Und was bedeutet es für mich, sollte ich den Sehtest nicht bestehen?

Keine Anmeldung zum Fahrunterricht möglich.

Wenn der Augenarzt das nicht mit Gläsern auf die Reihe kriegt, kann man zuerst zu einem anderen Augenarzt gehen (kommt auf das Vertrauensverhältniss an) oder dich in einer Augenklinik die Hornhaut lasern lassen. Es kommt auf den Befund an.

Besprich das mit deinem Augenarzt und nicht hier.

P.S. Außerdem hat mir die Optikerin noch irgendwas von mindestens 80% Sehkraft die erforderlich sind erzählt?

Die hat keine Ahnung, 70% ist das Minimum auf jedem Auge für PKW.

Schönen Gruß
Termid

Hi,

Auch Kassen Modelle sehen klasse aus.

Kassenmodelle gibts nicht mehr, heutzutage muß man seine Brille komplett selber zahlen.

Gruß S