Bin ich beim Gebrauchtwagenkauf hereingefallen?

Hallo!

Ich stehe hier gerade vor einem Problem. Habe mir heute einen Gebrauchtwagen (Opel Corsa C, Baujahr 2001, 1 Jahr TÜV, ca. 94.000km gelaufen) gekauft, habe das Auto vorher ausgiebig besichtigt probegefahren etc. Machte alles einen guten Eindruck, es stimmte halt alles.

Nun habe ich bereits bei der ersten richtigen Fahrt vom Händler zu mir nach Hause bemerkt, dass aus dem Auspuff weiße Gase kommen. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass der Wagen länger gestanden hat und erstmal „freigepustet“ werden muss, aber selbst nach einer Stunde Bundesstraße blieben die Gase nicht aus.

Hinzu kommt dann noch, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, die leuchtete während der Probefahrt kein einziges Mal, wie gesagt, der Wagen machte einen sehr guten Eindruck. Nun habe ich noch das Gefühl, dass der Motor unruhig läuft und die Bremsen nicht mehr so gut bremsen wie bei der Probefahrt.

Offensichtlich bin ich ja nun auf den Händler reingefallen. Die Frage ist nun, was steht mir rechtlich zu? Gibt es irgendeine Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten? Offensichtlich hat der Wagen ja nun doch sicherheitsrelevante Mängel, die auf den ersten Blick nicht sichtbar waren.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich mich nun verhalten soll.
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße!

Hallo,

vor allem: Fairness! Es kann durchaus sein, dass die Mängel allesamt Kleinigkeiten sind, und Du Dich ärgerst, aber keiner Schuld hat. Genausogut kann es sein, dass der Händler getrickst hat, und ein fieser Betrüger ist.

Jedenfalls hast Du sicherlich einen Kaufvertrag, wenn Du privat von einem Händler gekauft hast, haftet dieser in jedem Fall für Sachmängel, ich gehe nicht genauer drauf ein, aber die ersten sechs Monate musst Du Dir keine Sorgen machen.

Sprich den Verkäufer einfach darauf an. „Reingefallen“ impliziert einen Betrug, der vielleicht nie stattgefunden hat.

Sollte es ein dreizylindriger Corsa sein, so sind miserable Leistung und nahezu unglaublich scheußliche Laufkultur leider Serie. Das hätte man vorab klären müssen.

Die unsägliche MKL (Fehlerleuchte) ist sehr sensibel, das System erkennt geringste Störungen und zeigt diese sofort an. Vielleicht nicht viel, muss man aber klären.

Vielleicht ist auch die Zylinderkopfdichtung defekt, würde alle Symptome erklären, wäre dann aber Sache des Händlers.

Dank Standortwechsel ist auch ein Marderverbiss nicht ausgeschlossen > nachprüfen lassen!

Nun denn, viel Erfolg, und, wie gesagt: Ball flach halten, vielleicht ist Dein gegenüber fair. Dann sei es auch!

Grüße
formica

Hallo,
vielleicht mal bei TÜV/DEKRA/… die paar Euro für einen Gebrauchtwagencheck investieren, dann hat man den Zustand schon mal dokumentiert und, wenn es sicherheitskritisch ist, sollten die so ehrlich sein einen gar nicht mehr vom Hof fahren zu lassen.
Ein seriöser Händler (auch der steckt nicht im Auto drin, wobei die Bremsen in der Regel nicht von heute auf morgen nachlassen) wird das dann auch reparieren.

Cu Rene