Bremsflüssigkeit und 3er BMW

Hallo,

bei meinem zwei Jahre alten 3er BMW leuchtet die Uhr auf, die mich zum Bremsflüssigkeitswechsel auffordert.
Heute war ich mal Preise abfragen:

BMW Niederlassung: ca. 75 Euro

ATU: ca. 35 Euro

freie Kfz-Meisterwerkstatt bei uns im Ort: ca. 15 Euro

Kann mir jemand diese unglaublichen Preisunterschiede erklären? Was passiert bei BMW in der Werkstatt (bzw. anderswo nicht), dass die fast 6 Mal soviel verlangen??

Gruß

Marc

Hallo.

Kann mir jemand diese unglaublichen Preisunterschiede
erklären? Was passiert bei BMW in der Werkstatt (bzw. anderswo
nicht), dass die fast 6 Mal soviel verlangen??

Zunächst verwendet die BeEmWuppdich- Ndl. ihren eigenen Saft. Bremsflüssigkeit Original BMW ist mit aSgw um einiges teurer als andere Plemper …
Dann wird BMW auch höhere Löhne zahlen und mit anderen Margen arbeiten als eine freie Werkstatt oder ATU. Du bezahlst auch bei einfacheren Wartungsarbeiten immer die ganze Haitäck mit, die ATU nicht braucht und der freie Betrieb nicht hat, der im Zweifelsfalle einfach den dickeren Hammer nimmt.

15 Euronen für einen Bremsflüssigkeitswechsel sind aber schwer zu glauben. Alte Brühe raus, neue Brühe rein, System entlüften, Probefahrt … - das machst Du normalerweise nicht in 5 Minuten. Und die Plörre selbst wird auch nicht gratis verteilt. Da beschleicht mich schon der Verdacht, dass für solche Arbeiten der Stift (oder Schülerpraktikant) eingesetzt wird - und an meiner Bremsanlage hätte ich schon lieber jemanden, der weiß, was er tut. Bevor Du also die freie Werkstatt beauftragst, schau Dir den Laden lieber mal etwas genauer an.

Gruß kw

Hallo,

habe letztens beim Reifenwechsel an meiner Mutter Wagen dies mitmachen lassen und bei „meiner Reifentante“ (Premio-Service Goodyear) kostete es ~30€ netto. Sie wechselten mir zum gleichen Preis auch die Plörre der Kupplungshydraulik, welche ja die selbe ist.

Die 15€ sind mE auch entweder ein Kundenfangpreisrabatt, oder Lehrlingsarbeit.

Die 75€ bei BMW kommen dadurch zustande, daß viele Händler einen riesigen „Hofstaat“ durchzuschleppen haben, der auch Geld kostet (Tippse, Lagerist, Putzkolonne um den Glaspalast sauber zu halten etc.)

gruß

dennis

hi
ich habe selbst lange jahre in einer fiat werkstatt gearbeiten und muss sagen das die ersten 20 mal bremsflüssigkeitwechseln immer ein geselle dabei war und mir dabei zugeschaut hat nur um sicherzugehen das ich das auch richtig mache.
du kannst nicht unbedingt sagen das solche arbeiten nur von den stiften oder den praktikanten gemacht wird. die praktikanten dürfen meist eh nur zuschauen. die stifte sind ja dazu da das sie es lernen.

gruß Jason