…im Prinzip richtig :http://www.reifenpresse.de/nc/archiv/detail/article/… , bzw. : http://www.rema-tiptop.de/downloads/products_automot…
Die „Anzeigekäppchen“ sollten auf allen Rädern angebracht sein; daß dem nicht so ist, kann unter anderem folgende Gründe haben :
a) nach einer nicht überprüften Behauptung einiger Kollegen (Fahrer, Werkstatt) soll es bei einigen Fahrzeugen einiger Baureihen der Firma MAN ein „Überhitzungsproblem“ mit den Nach-, bzw. Vorlaufachsen geben, sodaß die „Radmutterkäppchen“ auf Anweisung der Firma MAN bis zur definitiven Lösung dieses Problems quasi als „Temperaturindikatoren“ (abschmelzen, verformen) angebracht werden sollen (irgendwie nicht wirklich glaubhaft, aber bitte).
b) LKW-Reifen werden „achsweise“ getauscht, bzw. erneuert, und die „checkpoints“ kosten Geld; da oft nicht alle Achsen zugleich erneuert werden, die „checkpoints“ aber vermutlich bei der Montage durch den jeweiligen Reifendienst inbegriffen sind, sind sie auch nur auf den „getauschten“, bzw. „erneuerten“ Achsbereifungen zu finden.
c) firmeninterne „Testversuche“ an zunächst einer Achse, ob sich die „checkpoints“ auch im tatsächlichen Fahrbetrieb bewähren.
d) denkbar wäre auch, daß von manchen Firmen nur die „gefährdeteren“ Liftachsen (wie schon erwähnt, aus „Sparsamkeitsgründen“) mit den „checkpoints“ versehen werden.
e) …keine Ahnung; früher haben wir oft einfach mit „Lacktupfern“ markiert…
liebe Grüße
nicolai