Def. AGR-Ventil Saab 9-3 2.2 TiD SE Bj. 2000 (GM)

Guten Tag,
kann ich das defekte Ventil reinigen, anstatt es zu ersetzen (Ersatzteil wäre sehr teuer - ca. 300 bis 400 EUR).
Wenn ja, weiß jemand wo ich es beim Saab 9-3 genau finden und wie die Reinigung am besten durchgeführt werden kann?
Kann ich noch mit KFZ fahren oder besser stehen lassen?

Die Diagnose des defekten Ventils kommt aus Fachwerkstattcomputer aufgrund von Motorleuchte, die immer wieder an geht). KFZ erfüllt Euro2-Norm.

Vielen Dank.

Hallo Haus,

reinigen geht wohl bei einigen AGR`s, aber der Erfolg ist im allgemeinen nicht von Dauer. Probiere mal ein Ventil übers Internet zu bekommen. Ich habe (allerdings für einen Opel) ein fabrikneues für einen Bruchteil des Original Preises bekommen. Falls Du den Einbau nicht selber machen kannst, dürfte das ein freie Werkstatt machen. (Eine Saab Werkstätte wird Dir wohl kein „mitgebrachtes“ Teil einbauen).

Gruß elmore