Diesel/jahreswagen/werkswagen

hallo und gleich 3 fragen an euch:

woraus genau besteht eigentlich der kraftstoff diesel? was für ein gemisch ist das im vergleich mit benzin?

was versteht man unter einem jahreswagen? hat der 1 jahr im verkaufts- raum gestanden?

noch ein begriff der mir untergekommen ist = werkswagen, was wird damit genau ausgesagt?

danke schon mal im voraus!
die hanna

Moin

woraus genau besteht eigentlich der kraftstoff diesel? was für
ein gemisch ist das im vergleich mit benzin?

Ist (grob) Benzin mit längeren CH-Ketten.

was versteht man unter einem jahreswagen? hat der 1 jahr im
verkaufts- raum gestanden?

Nein: Der war 1 Jahr im Betrieb, meistens von einen Mitarbeiter des Hersteller gefahren.

noch ein begriff der mir untergekommen ist = werkswagen, was
wird damit genau ausgesagt?

Jahreswagen unbestimmten Alters.

cu

Hi

woraus genau besteht eigentlich der kraftstoff diesel? was für
ein gemisch ist das im vergleich mit benzin?

Ist (grob) Benzin mit längeren CH-Ketten.

Oder anders ausgedrückt: Diesel ist identisch mit leichtem Heizöl.
Dem Heizöl ist übrigens ein Farbstoff beigemischt, um dem Gedanken an eine
Steuerhinterziehung zuvorzukommen.

Gruß vom T.

Hallo Hanna,

woraus genau besteht eigentlich der kraftstoff diesel? was für
ein gemisch ist das im vergleich mit benzin?

Guckst Du hier: http://www.shell-direct.de/tipps_diesel_dieselkrafts…

was versteht man unter einem jahreswagen? hat der 1 jahr im
verkaufts- raum gestanden?

Nein, nicht wirklich. Der Wagen wurde 1 Jahr (nicht auf den Tag genau) bereits gefahren. Also irgendjemand ha den Wagen neu gekauft und verkauft ihn danach wieder. Vorteil: Durch den noch recht hohen Wert des Gebrauchten muss der Besitzer zum neuen Wagen nicht allzuviel dazuzahlen. Nachteil: Der Wertverlust eines Autos ist im ersten Jahr am höchsten. Daher ist ein Jahreswagen immer ein willkommener Gebrauchtwagen für Käufer. Ein „fast“ neues Auto zu einem verhältnismässig recht niedrigen Preis.

noch ein begriff der mir untergekommen ist = werkswagen, was
wird damit genau ausgesagt?

Das sind meist auch nur Jahreswagen, jedoch von einem Mitarbeiter des Herstellers gefahren. Muss auch nicht besser sein als jeder andere Jahreswagen. Werksmitarbeiter bekommen die Autos etwas günstiger, fahren Sie ein Jahr und verkaufen sie zum regulären Marktpreis. Durch den etwas günstigeren Kaufpreis, verdienen sich die Werksmitarbeiter etwas Geld dazu.

Und dann gibt es noch Vorführwagen. Das sind Neuwagen, die auf den Händler zugelassen werden und potentiellen Käufern zu Probefahrten zur Verfügung gestellt werden. Diese Autos werden meist nach 5-10 TKM wieder verkauft und verfügen zumeist über eine gehobenere Ausstattung (man will ja das Auto von seiner schokoladenseite präsentieren).
Hier habe ich selbst schon wirklich neuwertige Autos mit interessanter Ausstattung um einige Tausender billiger bekommen. Z.B.meinen Zafira habe ich so gekauft. Ein halbes Jahr alt, knapp 6.000km gelaufen und satte 5.500 Euro gespart !!
Gruss Sebastian

vielen dank an alle!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]