Dumme Frage zu Motorleistung und Lamda-Sonde

Hallo,

wie hier glaub ich schonmal erwähnt, läuft mein Auto mit Lambda-Sonde wesentlich schlechter als ohne.

Jedoch ist die Lambda-Sonde allen Tests nach zu folgern nicht defekt - und mir wurde gesagt, daß das Steuergerät defekt sei, käme eigentlich auch nie vor (KE-Jetronic, Audi 80, Motorkennbuchstaben JN).

Nun läuft auch ohne Lambda-Sonde der Wagen zwar halbwegs gut, aber auch nicht so, wie er eigentlich sollte.

Ist es möglich, daß bei abgezogener Lambda-Sonde ein anderes Problem „kaschiert“ wird, dadurch daß das Gemisch ohne Sonde fetter ist?

Daß also der Fehler ganz woanders liegt?

Gruß,
Martin

Hallo,

wenn Du den Stecker der Lambdasonde ziehst, wird das Gemisch fetter. Du änderst zwar etwas, und bringst das Steuergerät viellciht in Notlaufbetrieb, aber ich glaube nicht dass dies günstig für Kat und Verbrauch ist.

Lass den Wagen mal im BOSCH-Betrieb auf Motorelektrik untersuchen.

gruss

dennis

Hallo Martin,

vielleicht ist es doch das Steuergerät…oder der Wagen zieht „falsche“ Luft, z.B durch eine defekte Krümmerdichtung!
Die Lambda-Sonde misst dann schon den richtigen Wert, aber durch die zusätzliche Luft wird mehr Restsauerstoff gemessen. Das wird ans Steuergerät gemeldet (das auch durchaus in Ornung sein kann), das seinerseits mehr Kraftstoff einspritzt, das Gemisch also fetter macht. Zwar ist zum Beschleunigen etwas Anfettung nicht schlecht, aber zuviel davon geht auch wieder auf die Motorleistung.
Ohne Lambda-Sonde fährt das System wohl eine Art „Notlauf“, aber spätestens bei der AU wirst Du Probleme bekommen, da der Kat mit falschem Gemisch seine Aufgabe nicht erfüllen kann.
Stillschweigend habe ich jetzt auch vorausgesetzt, dass alle anderen Systeme (Zündung, Ventile etc.) in Ordnung sind. Gerade die Zündung kann mit kleinen Ursachen oft Großes bewirken.

Gruß

hps