Elchtestfestigkeit

Liebe ExpertInnen,

die A-Klasse musste nach dem Elchtest erstmal mit ESP ausgerüstet werden, damit sie kippsicher wurde. Warum kommen andere Fahrzeuge mit ähnlicher Figur (zB mein Honda Jazz) ohne ESP aus?

Gruß Ralf

Hallo,

ich denke, das lässt sich vollständig ausserhalb der KFZ-Technik beantworten.

die A-Klasse musste nach dem Elchtest erstmal mit ESP
ausgerüstet werden, damit sie kippsicher wurde.

Ich glaube nicht, das das hätte „sein müssen“.
Bedenke, welche Aufmerksamkeit die A-Klasse zu der Zeit erregt hat, und mit welchen Augen die Welt da draufgeschaut hat.
Von einem „Honda Jazz“ dagegen haben die meisten Menschen noch nie was gehört.
Die insgeheimen Erwartungen an einen Mercedes - noch dazu an einen Neuartigen- höher als an andere Marken.
Jetzt braucht man nur noch zu wissen, dass der Elchtest damals nicht normiert war…
Fazit:
kein Sicherheits- sondern ein Imageproblem.

Warum kommen
andere Fahrzeuge mit ähnlicher Figur (zB mein Honda Jazz) ohne
ESP aus?

Weil die Sicherheitserwartungen des zugehörigen Klientels mit dem von Mercedes nicht vergleichbar sind.
Dass man Autos ohne ESP sicher fahren kann, ist ja eigentlich selbstverständlich.

Gruss,
TR

Moin, Thomas,

Weil die Sicherheitserwartungen des zugehörigen Klientels mit
dem von Mercedes nicht vergleichbar sind.

nanu - das war mir bislang noch nicht aufgefallen, so hätte ich eher die Volvo-Fahrer eingeschätzt. Und die Marke Mercedes muss sich ja wohl den Smart anrechnen lassen.

Dass man Autos ohne ESP sicher fahren kann, ist ja eigentlich
selbstverständlich.

ehmt :smile:

Gruß Ralf

Hallo,

ich denke, das lässt sich vollständig ausserhalb der
KFZ-Technik beantworten.

die A-Klasse musste nach dem Elchtest erstmal mit ESP
ausgerüstet werden, damit sie kippsicher wurde.

Ich glaube nicht, das das hätte „sein müssen“.

Nein,wenn sie so schnell rostet wie die E-Klasse,bestimmt nicht!

Bedenke, welche Aufmerksamkeit die A-Klasse zu der Zeit erregt
hat, und mit welchen Augen die Welt da draufgeschaut hat.

Ja,stimmt,selten so gelacht!

Von einem „Honda Jazz“ dagegen haben die meisten Menschen noch
nie was gehört.
Die insgeheimen Erwartungen an einen Mercedes - noch dazu an
einen Neuartigen- höher als an andere Marken.

Ja,z.B.daß er nicht rostet oder sogar die Elektrik funktioniert,oder-bei den ganz verwegenen-daß Sie mit der Karre nicht liegenbleiben!

Jetzt braucht man nur noch zu wissen, dass der Elchtest damals
nicht normiert war…

Nee,Mercedes in der Sicherheit immer voran!

Fazit:
kein Sicherheits- sondern ein Imageproblem.

Stimmt, nen Haufen Geld für´n Haufen Scheiße auszugeben,hat immmer schon die besonders „cleveren“ ausgezeichnet.
GLAUBST DU DIESES GESCHWAFEL WIRKLICH ???
Sorry für meinen Ausraster, aber auf so einen Müll kann ich keine ernsthafte Antwort geben.

Lern du erst mal die Netiquette lesen (owt)
x

2 Like

Moin,

mich würde nun mal brennend interessieren woher Du Deine Weisheiten hast?
Nachvollziehbar sind sie jedenfalls definitiv nicht.
Ist Dir mal ´n Mercedes übern Fuss gefahren?

Gruss Jakob

2 Like