Hallo,
Sorry, ein Schreibfehler.
Der Wagen meines Bruders ist 1995 mit Euro1 und bekam 1996
(nicht 1986) die Euro2.
Im Eifer des Gefechts waren die Finger schneller wie das Hirn.
Dachte ich mir schon.
Also nochmal: Toyota hat zB bei seinen 2l Vorkammerdieselmotoren Typ 2C einfach eine elektronische Dieseleinspritzregelung eingebaut (E-Gas), damit bei Vollast das Rußen zurückgenommen wird. Es bestand also keine direkte Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Einspritzpumpe.
Für EURO II reichte diese kleine Änderung damals (evtl. mit Turbo oder Ladekühler als Beihilfe) schon aus. Danach hieß der Motor 2C-E und konnte entsprechend der Norm bis 31.12.2001 verkauft werden, als dann die EURO III für Neuwagen in Kraft trat.
Ab dann kamen die Common-Rail-Motoren (D4D) und der Toyota Landcruiser der HZJ/PZJ-Baureihe http://www.buschtaxi.de bekam keine Zulassung mehr… weil nur EURO II
Ich glaube nicht, daß Du so einfach eine elektronische Regelung dem Ford Diesel deines Bekannten einbauen kannst. Einen OXI-Kat wird er sicherlich haben, das macht aber nicht viel aus.
gruß
dennis