Escort TD andere Steuerklassen möglich?

Mein Bruder fährt seit kurzem einen Ford Escort 1.8TD Diesel mit Ladeluftkühler.
Der Wagen ist EZ 08/95 und hat Schadstoffarm E2 mit Schlüßelnummer 14.
Schlüßelnummer 14 ist aktuell Euro 1

Der gleiche Wagen hat aber seit 1986 die Euro 2 bekommen.

Warum, Wieso, was muß man ändern um auch die Euro 2 zu bekommen?

Was kann man andersweitig machen um einen bessere Versteuerung zu bekommen?

Brauche realen Rat, am besten von jemanden der das schon gemacht hat.

Winni

Hallo Winni,

Mein Bruder fährt seit kurzem einen Ford Escort 1.8TD Diesel
mit Ladeluftkühler.
Der Wagen ist EZ 08/95 und hat Schadstoffarm E2 mit
Schlüßelnummer 14.
Schlüßelnummer 14 ist aktuell Euro 1

Also relativ fette Steuer :wink:)

Der gleiche Wagen hat aber seit 1986 die Euro 2 bekommen.

Wiseo 9 Jahre früher ??

Warum, Wieso, was muß man ändern um auch die Euro 2 zu
bekommen?

Damals reichte schon die Umrüstung auf elektronisch gesteuerte aber mechanische Einspritzpumpe.

Was kann man andersweitig machen um einen bessere Versteuerung
zu bekommen?

Das wird sich umbaumäßig bei dem Wagen nicht rentieren.

Brauche realen Rat, am besten von jemanden der das schon
gemacht hat.

gruß

dennis

Sorry, falsches Baujahr

Der gleiche Wagen hat aber seit 1986 die Euro 2 bekommen.

Wiseo 9 Jahre früher ??

Sorry, ein Schreibfehler.
Der Wagen meines Bruders ist 1995 mit Euro1 und bekam 1996 (nicht 1986) die Euro2.
Im Eifer des Gefechts waren die Finger schneller wie das Hirn.

Winni

Hallo,

Sorry, ein Schreibfehler.
Der Wagen meines Bruders ist 1995 mit Euro1 und bekam 1996
(nicht 1986) die Euro2.
Im Eifer des Gefechts waren die Finger schneller wie das Hirn.

Dachte ich mir schon.

Also nochmal: Toyota hat zB bei seinen 2l Vorkammerdieselmotoren Typ 2C einfach eine elektronische Dieseleinspritzregelung eingebaut (E-Gas), damit bei Vollast das Rußen zurückgenommen wird. Es bestand also keine direkte Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Einspritzpumpe.

Für EURO II reichte diese kleine Änderung damals (evtl. mit Turbo oder Ladekühler als Beihilfe) schon aus. Danach hieß der Motor 2C-E und konnte entsprechend der Norm bis 31.12.2001 verkauft werden, als dann die EURO III für Neuwagen in Kraft trat.

Ab dann kamen die Common-Rail-Motoren (D4D) und der Toyota Landcruiser der HZJ/PZJ-Baureihe http://www.buschtaxi.de bekam keine Zulassung mehr… weil nur EURO II

Ich glaube nicht, daß Du so einfach eine elektronische Regelung dem Ford Diesel deines Bekannten einbauen kannst. Einen OXI-Kat wird er sicherlich haben, das macht aber nicht viel aus.

gruß

dennis