Ford Focus 175/70 R15

Darf ich auf meinem Ford Focus die Reifen in der Größe 175/70 R15 fahren. Im Fahrzeugschein ist die Größe 175/65 R15 eingetragen.
Kann ich die einfach draufziehen oder muss ich die dann beim TÜV eintragen lassen?

Gruß

Hallo,

es dürfen nur die Reifengrössen gefahren werden,
die eingetragen sind, ansonsten muss beim TÜV eingetragen werden.

Gruss

tut mir leid ich kann dir leider nicht weiter helfen. Es
ist schon lange her, als ich damit gearbeitet habe… ich
habe mich noch nicht aus dieser Kategorie raus genommen.
Hätte dir gerne weiter geholfen!

Viel Glück!

Nein, die darfst Du nicht einfach draufziehen, die müßtest Du eigentlich eintragen lassen, was der TÜV aber nicht machen wird. Durch das geänderte Höhen/Breiten Verhältnis der Reifen ändert sich der Abrollumfang und somit geht der Tacho falsch, was er nicht darf. Kurz: Vergiss die Reifengröße und nimm die original Größe.

Gruß

Hallo Münz,

beide Größen sind mir bei einem Ford Focus nicht bekannt.

Die erlaubten Größen sind z.B.
175/70 R 14 84T nur als M&S - Reifen,
185/65 R 14 86H oder
195/60 R 15 88H.

MFG
Luckyunddario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

genau kann ich dass bei diesem Typ nicht sagen.

Sicher ist, dass sich der Abrollumfang verändert und aus diesem Grund nicht einfach eine andere Größe montiert werden darf.

Ob für dieses Fahrzeug die gewünschte Größe verbaut werden darf, können Sie beim Fahrzeughersteller erfahren.

Freundliche Grüße

Clemens Paul Schulte

Hallo muenz,

es ist zwar technisch kein Problem die zu montieren, der Abrollumfang verändert sich dadurch und der Reifenumfang kann deshalb nicht einfach so verändert werden.

In anderen Ländern wäre das kein Problem bei uns geht das nicht so einfach.

Der Hersteller kann eine Liste mit allen für das Fahrzeug zulässigen Größen herausgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Paul Schulte

Hallo Münz
ist so pauschal nicht zu beantworten. Eher nein.
Nimm bitte Dein Fahrzeugschein, geh damit zu einer Vergölstfiliale, die können dann in den COCdaten nachschauen.

Gruß Helmut

Hallo muenz
da ich leider keine Angaben zu deinem Auto habe kann ich dir nur diese Info zukommen lassen.
Die Fahrzeugpapiere sind weisend. Hier stehen die zugelassenen Größen drin, Ausnahme zu dieser Regel ist die Felge, über die Felge kann eine andere Reifengröße freigegeben werden als in den Papieren angegeben wurde. Hier ist das Internet eine große Hilfe.

Für Stahlfelgen kann man auf der Südrad Seite sein Fahrzeug suchen und hier im Fahrzeugschein die freigegebenen Reifengrößen erfahren - Serie.
Hierzu werden zu 2.1 und 2.2 die Zahlen benötigt.
Oder über den Felgenhersteller Einblick in das Gutachten nehmen.
Viel Glück bei deiner suche
jürgen

Es hängt immer davon ab welche Felgen Sie fahren. Bei dem Kauf der Felgen haben Sie ein TÜV-Gutachte erhalten, da steht es drin. Wenn die Reifengröße dort aufgeführt ist müssen Sie noch die Auflagen beachten. Z.B die Auflagen die mit „A“ anfangen.
mfg
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo muenz,

obwohl rein technisch nichts dagegen spricht, wenn die zulässig Höchstgeschwindigkeit und die Tragfähigkeit gegeben sind - wird der TÜV das wohl trotzdem ablehnen.
In der Industrie werden beide Größen sogar auf der gleichen Karkasse aufgebaut, weil die Maße / Werte quasi identisch sind; bzw. die Normung eine Toleranz bietet, bei der beide Reifengrößen hinein passen. Aber der TÜV wird sich auf die KFZ-Hersteller stützen und verlangt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford. Ich befürchte, dass es die nicht geben wird.

Gruß
Rainer

Moin,

bin kein Zulassungsexperte, aber da es sich um eine
nicht eingetragene Reifengröße handelt, musst Du m.E.
zum TÜV.

Gruß

Darf ich auf meinem Ford Focus die Reifen in der Größe

175/70

R15 fahren. Im Fahrzeugschein ist die Größe 175/65 R15
eingetragen.
Kann ich die einfach draufziehen oder muss ich die

dann beim

TÜV eintragen lassen?

Gruß

NEIN die sind zu klein aber du kannst von mir 175/65r15 er bekommen
0176-70450177

mfG Ihr reifenshop
[email protected]