Führerschein Klasse 3

Hallo,

ich habe gerade herauszufinden versucht welche Bezeichnung der alte Klasse 3-Führerschein inzwischen hat.
Dabei wäre es wichtig zu wissen wie man formuliert daß man den „alten“ Klasse 3-Schein hat, bei dem man KFZ bis 7,5t fahren darf, andererseits aber Roller und Mofas nur bis 50 ccm fahren darf (also nicht vor 1980 ausgestellt).

Es geht um ne Bewerbung und da möchte derjenige gerne ausdrücken daß er diesen Führerschein hat ohne gleich ein halbes Alphabet aufzuzählen. Google hat mich mehr verwirrt als geholfen… :smile:

Vielen Dank,

MecFleih

(@ Mod: Link in den FAQ funktioniert nicht mehr).

B o.T.

Hi,
schau hier: http://www.horse-net.de/fuehrerschein.htm
Also C1E incl. M und L, evtl. CE mit Beschränkung auf 3 Achsen, also Züge über 12to, wenn das Zugfahrzeug max. 7,5to hat
Gruß Jack

Natürlich nicht zu vergessen B und BE, die aber von C1E mit abgedeckt werden

Hi,

ich habe gerade herauszufinden versucht welche Bezeichnung der
alte Klasse 3-Führerschein inzwischen hat.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, in meinen Bewerbungen steht genau „klasse 3“. Wenn das Ausstellungsdatum wg der Mofas wichtig ist schreib doch: Klasse 3 (seit 19xx).
Die Klassen sind ja nun IMHO nicht schon soo alt, dass die einer Erklärung bedürfen

g,
J+

Hi,
Info-Seite dazu:
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/index.php

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, in meinen
Bewerbungen steht genau „klasse 3“.

Macht es sich nicht besser wenn man sich auch hier korrekt an die aktuellen Bezeichnung hält? Man paßt eine Bewerbung ja auch sonst an aktuell gültige Normen an, bzgl. Rechtsschreibung usw…

Macht vielleicht einen besseren Eindruck wenn man sich auch im Hinblick auf den Führerschein an die gültige Nomenklatur hält.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

vielen Dank an alle, ich habe mich jetzt für die C1E entschieden :smile:

Gruß,

MecFleih

Hi,

Macht es sich nicht besser wenn man sich auch hier korrekt an
die aktuellen Bezeichnung hält?

also die korrekte Bezeichnung ist „Klasse3“ wenn du den hast. Wenn man’s genau nimmt entspricht dein Plan Cxy zu schreiben ja nicht der Wahrheit.

Man paßt eine Bewerbung ja
auch sonst an aktuell gültige Normen an, bzgl.
Rechtsschreibung usw…

Ja, die Sprache. Aber nicht den Inhalt. Zum Beispiel, obwohl noch gar nicht so lange her, gibt es die exakte Ausbildungsbezeichnung meines Berufes IMHO nicht mehr. Deshalb kann ich doch in meiner Bewerbung nicht einfach die grade aktuelle einsetzen. Das wäre glatt gelogen.

Wenn jemand 1960 Kindergärtnerin gelernt hat, soll er dann heute Erzieherin schreiben weil das heute so heißt?

G,
J+