Führerscheinklassen umschreibenlassen

Ich habe gehört, daß man seinen Führerschein umschreiben lassen muß, damit man auch weiterhin mit seinem Klasse 3-Schein 7,5-Tonner fahren darf. Stimmt das und wie sieht da die Frist aus ?

Gruß,
Andreas.

Hi Andreas

Meines Wissens ist eine Umschreibepflicht von alt auf neu bis auf weiters nicht in Planung. Und fahren darfst du mit deinem Führerschein auch weiterhin alles, was du bisher hast fahren dürfen… egal, ob du den ‚Neuen‘ oder den ‚Alten‘ hast.

Viele Grüße
Frank

Du mußt nichts ändern lassen.
Die alten Führerscheine bleiben gültig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

was du gesagt hast stimmt bis auf eines: mit dem alten 3er durftest du 7,49t LKW plus das 1,5fache (= 11t) an einachsigem Anhaenger fahren (diese Monster gibt es tatsaechlich).
Zusammen also 18,5t !!

Das ist heute nur noch mit Sondererlaubnis moeglich. Mit dem 3er darfst du jetzt auch zweiachsige Anhaenger fahren. Allerdings nicht mehr 11t sondern weniger (3t oder sowas, weiss ich grad nicht auswendig).

Ciao, Niels