Hallo!
Mein Auto (Golf IV, Baujahr 2001, 1,4 L, 75 PS, Benziner) will manchmal nicht anspringen… Ich hatte das jetzt schon einmal, dass es gar nicht ansprang (mehrere Versuche), am nächsten Morgen dann aber wieder ohne Probleme. Einmal klappte es beim ersten Versuch nicht, beim zweiten dann zum Glück aber. Und heute morgen ging es mal wieder gar nicht. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, gehen alle Kontrollleuchten, Radio, Lüftung etc. an, aber der Motor sagt gar nichts. Es orgelt nichts, kein Ton.
Vor kurzem war ich bereits in der Werkstatt (VW; u.a. auch wegen Inspektion, neuer Bremsen…) und habe das Problem angesprochen. Da dort der Wagen aber ohne Probleme ansprang (typisch!), konnten sie die Ursache nicht recht ausmachen und wollten nicht auf Verdacht einfach mal was austauschen. Man hat mir aber gesagt, dass ich beim Anlassversuch mal „ein bißchen am Schlüssel ruckeln soll“. Wenn er dann anspringt, könnte der Zündanlassschalter evtl. Schuld sein. Das „Ruckeln“ hab ich heute dann auch mal probiert, brachte aber nichts.
Kann der Zündanlassschalter eine plausible Erklärung sein? (Wär der Austausch sehr teuer?) Habt Ihr eine andere Idee, was nicht stimmen kann? Braucht Ihr noch mehr Info?
Ich habe nämlich so ziemlich keine Ahnung von Autos und in der Werkstatt kann man mir theoretisch viel erzählen! Da wäre ich Euch sehr für Eure Meinung dankbar, bevor ich VW/ADAC zu Hilfe rufe. Ich denke, dazu komme ich erst heute nach der Arbeit (falls er dann immer noch nicht anspringt) – ich mußte heute morgen noch schnell eine Kollegin zwecks Mitnahme erwischen.
Viele Grüße
Arha