Hydrostößel - doch was Anderes

09.01.2010

Hallo, und hier gehts nicht um Klackern wie schon öfter diskutiert sondern scheint was anderes zu sein, aber angeblich auch Hydrostössel:

Ich fahre einen SEAT AROSA (Saugdiesel), nun 190.000, bei dem ganz leise ein Geräusch auftrat das nun nicht klackern genannt werden kann - es ist dumpfer, freundlicher aber gut hörbar und wird jetzt nach einigen 1.000 immer lauter. Es ist nur bei einem Topf und zuerst war es nur bei niedrigen Drehzahlen und schwachem Gas zu hören; stieg Drehzahl bzw. Leistung reihte es sich in die Töne von den anderen Töpfen mit ein. Ehrlich gesagt hört es sich nicht an wie Metall auf Metall sondern wie ein mit der Leistung aus der Reihe tanzender Arbeitshub. Bei kaltem Motor ist es lauter, aber nun hört man es auch bei warmem Motor durch. Kann jemand was damit anfangen?

Öl usw. ist alles im Rahmen der Vorschriften und es ist ja auch nur ein Topf betroffen. Die Laufruhe und Leistung im höheren Bereich ist ansonsten ganz perfekt.

Danke!

DiDiGo

Wie alt Km/Jahre ist das Motoröl?

Hallo,

Lagerschaden, defekte Kolbenringe… Ursachen gibt es genug
Wer sagt denn überhaupt, dass es wirklich nur von einem Zylinder kommt?

Beste Grüße
Guido

Danke Guido. Lagerschaden ist das nicht, das klingt ganz anders (nur bei Lastwechsel auffällig). Defekte Kolbenringe - noch nicht dran gedacht, aber bei einem VW-Motor mit 200TKm? Hatte ich früher ein paar x bei meinen Mercedessen, aber auch > 300TKm. Das war immer ein Zirkus wenn sich wieder einer in den Kopf hat schmieden lassen, viel Arbeit mit rausmeisseln. Und also von einem Zylinder also das hört man doch mit etwas musikalischem Ohr. Stell Dir ein Quartett vor und da singen drei die Reihe durch und piano und einer immer forte.

Dietrich

Wie alt Km/Jahre ist das Motoröl?

Nach Vorschrift gewechselt, Öl nach VW-Turbonorm 50500, jetzt ein paar 1000 (3…4?) drin.

Dietrich