Inspektion bei Vertragshändler notwendig?

Hallo zusammen,

mein Golf (2 Jahre alt, ca. 25.000 km) muß zur Inspektion. Macht es Sinn, dabei in die teurere VW-Vertragswerkstatt zu gehen oder kann ich das auch bei der günstigeren freien Werkstatt machen lassen?

Hat z.B. eine freie Werkstatt die selben Original-Ersatzteile? Wie sieht es im Schadensfall mit Garantie bzw. Gewährleistung aus, wenn Inspektionen bei einer freien Werkstatt gemacht wurden?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Beste Grüße,
steffenmuc

Hallo,

hat denn der Wagen überhaupt noch Garantie? Gewährleistung wohl eh nicht mehr.
Bei einem möglichen späteren Defekt kann es aber Nachteile geben, wenn es um eine mögliche Regulierung auf Kulanz geht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Hersteller nichts zahlen würde, wenn nicht alle Stempel im Serviceheft vom Vertragshändler stammen.

Gerade bei normalen Inspektionsteilen nehmen freie Werkstätten aus Kostengründen meistens keine Originalteile. Das muss von der Qualität nicht unbedingt ein Nachteil sein, kann bei eventuellen Garantie- oder Kulanzfällen zum Problem werden.

Hast Du mal nachgefragt, wie viel teurer der Vertragshändler im Vergleich zur freien Werkstatt ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der ersten (?) Inspektion so ein großer Unterschied besteht.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Hast Du mal nachgefragt, wie viel teurer der Vertragshändler
im Vergleich zur freien Werkstatt ist? Ich kann mir nicht
vorstellen, dass bei der ersten (?) Inspektion so ein großer
Unterschied besteht.

Momentan wird in der Vetragswerkstatt die Inspektion (incl Mobilitätsgarantie) für ab €79 angeboten.
Gruß
Karl

Hallo !

Mal meinen Senf dazu:

Die rechtliche Laage ist derzeit so,
dass man bei einem Neuwagen auch die 1. Inspektion in einer freien Werkstatt machen kann,
solange die sich die Werkstatt an die aktuellen Wartungspläne hält.
Es müssen auch nicht unbedingt Originalersatzteile verbaut werden,
wenn mal am Auto irgendwas ANDERES auf Gewährleistung gemacht wird.
Es gibt da von der EU so eine Anordnung,
die ich aber hier leider nicht verlinken kann.
Oder zumindest nicht auf die Schnelle…

Bei mir sieht das so aus, dass ich überwiegend mit VW-Audi usw. zu tun habe,
und bei relativ neuen Autos verwende ich nur Originalersatzteile,
die bekomme ich ohne Lieferkosten und schnell von einer Vertragswerkstatt geliefert, und die sind manchmal sogar für mich billiger, als das Nachbauzeugs. Gerade Bremsenteile.

Bei den alten Karren kommt auf Wunsch billiges Zeug rein, wo ich weiss, dass es OK ist,
aber bei neuen Autos, da muss schon Original… sonst ist Stress vorprogrammiert!!!

Das ist immer so eine zwiespältige Sache,
die Werkstatt- Meister der VW-Werkstatt kotzt das natürlich bischen an,
aber die Lager-und Teiledienstarbeiter freuen sich dafür,
weil die auch gewisse Umsatzziele zu erfüllen haben. Und wenn es mal klemmt, können die mir auch helfen, und tuen das auch. Das ist so ein gegenseitiges geben und nehmen, weil ich denen in bestimmten Fällen auch helfen kann, wenn es bei denen mal klemmt.

Was wäre noch dazu zu schreiben:
Klar, Kulanz ist dann blöd, wenn da mal irgend was ist,
ist man als „Werkstattfremdgänger“ das A*loch,
da werden die nicht alle Hebel in Bewegung setzen, die es gibt.

Auch noch wurde Mobilitätsgarantei geschrieben.
Sowas kann ich meinen Kunden derzeit nicht bieten,
aber wer im ADAC ist, hat das schon,
oder man kann bei seinem Versicherungsheini für einen jährlichen einstelligen €-Betrag sowas abschliessen.
Das bedeutet ja nicht, dass das Auto nicht liegenbleibt,
sondern ist eine einfache Versicherung, für Abschleppkosten, Pannendienst usw.

Alles klar?

Grüße, Steffen!

Hallo,

Was wäre noch dazu zu schreiben: Klar, Kulanz ist dann blöd, wenn da mal irgend was ist, ist man als „Werkstattfremdgänger“ das A*loch, da werden die nicht alle Hebel in Bewegung setzen, die es gibt.

Aber auch wenn man als treuer Vertragswerkstätten-Kunde nach Kulanz fragt : Da haben die Werkstätten keinen Spielraum, um Hebel in Bewegung zu setzen. Schlicht und einfach wird in den Computer geguckt (zumindest bei VW) , ob/was das Werk in diesem Fall an Kulanzregeln hat. Und mehr geht nicht.
Darüber hinaus kann man sich allenfalls mit dem Werkskundendienst wenden. Spätestens bei denen erfährt man dann, wie schwierig das ist, an anderer Leute Geld zu kommen.
Gruß
Karl