Kaputte Autobatterie entsorgen

Hallo zusammen,
ich habe im Keller noch eine defekte Autobatterie stehen. Wo kann ich diese kostenlos entsorgen, bzw. gibt´s eventeull noch irgendwo Geld dafür (ist ja jede Menge teueres Blei drin)?

Hallo zusammen,
ich habe im Keller noch eine defekte Autobatterie stehen. Wo
kann ich diese kostenlos entsorgen, bzw. gibt´s eventeull noch
irgendwo Geld dafür (ist ja jede Menge teueres Blei drin)?

Hallo!

Also Geld wirst Du kaum dafür bekommen.
So wertvoll ist Blei nicht, und viel ist da auch nicht drin.
Da überwiegt heh die Gefahr durch die Säure und Bleiverbindungen, was nicht gerade gesund und umweltfreundlich ist.

Also sei froh, wenn Du sie umsonst losbekommst.

Seit paar Jahren gibt es die Altbatterieverordnung, mit dem Pfand.
Das bezieht sich aber nur auf den Endverbraucher.
Zwischen Werkstätten und Grosshändlern gibt es keinen Pfand.
Das bedeutet also, dass Du die Batterie theoretisch bei jeder Werkstatt einfach kostenlos abgeben kannst.
Wenn die sich irgendwie bockig stellen, fragst Du bei der nächsten.

Grüße, Steffen!

Hallo zusammen,
ich habe im Keller noch eine defekte Autobatterie stehen. Wo
kann ich diese kostenlos entsorgen, bzw. gibt´s eventeull noch
irgendwo Geld dafür (ist ja jede Menge teueres Blei drin)?

Hallo Tino,

wie Steffen bereits erwähnte kannst Du die Batterie „theoretisch“ bei jedem Händler abgeben.
Oft nehmen diese jedoch nur diejenigen Altbatterien zurück, für die zuvor eine neue gekauft wurde und damals noch keine alte zurückgegeben wurde. Dafür wird dann auch ein Pfand verlangt, welches man dann zurück bekommt.
Aber falls es Dir nicht gelingen sollte, die Batterie irgendwie zu entsorgen, gibt es immer noch die Ökomobile bzw. findest Du sicher Infos zur Entsorgung im Rathaus Deiner Stadt.

Freundliche Grüße

Thomas

Hi Tino
In berlin gabs mal nen Batterienrecycler, der hat nen 5er /Batterie gezahlt. uck mal unter Recycling ins Branchenbuch…
HH

…gegen einen nicht gerade kleinen Obulus (ich glaube irgendwas mit 15 DM im Kopf zu haben).

Viele Grüße
HylTox