Kilometerzähler für Elektromobil?

Hallo,

mein Opa hat seit kurzem, da er keine Auto mehr fahren darf, so ein Senioren-Elektromobil. Für dieses hätte er gerne einen Kilometerzähler. Die Modelle für Fahrräder lassen sich leider hier nicht montieren (Die Reifen haben ja keine Speichen und sind nicht freistehend).

Hat jemand eine Idee, wie man sowas kostengünstig (und einfach) bewerkstelligen kann? Ein reiner Kilometerzähler würde reichen, Geschwindigkeit und sowas sind ehr unwichtig.

Gruß,
SNAFU

so ein Senioren-Elektromobil. Für dieses hätte er gerne einen
Kilometerzähler. Die Modelle für Fahrräder lassen sich leider
hier nicht montieren (Die Reifen haben ja keine Speichen und
sind nicht freistehend).

Hat jemand eine Idee, wie man sowas kostengünstig (und
einfach) bewerkstelligen kann? Ein reiner Kilometerzähler
würde reichen, Geschwindigkeit und sowas sind ehr unwichtig.

Gruß,
SNAFU

Moin,

mal abgesehen davon daß Du für nen Fahrradcomputer doch eigentlich nur irgendwo einen Magneten an die Felge kleben musst…

… wie wärs denn dann mit einem HUBODOMETER, einem auf der Nabe angebrachten Umdrehungszähler, der km berechnet,
etwa so:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=146666&s…
http://images.google.de/images?svnum=10&um=1&hl=de&n…

Gruß

heavyfuel

Hallo SNAFU
Habe diese Seite schon oft gelesen. Ich brauch nämlich auch einen Tacho und einen Km Zähler für ein Elektro Mobil.— Habe zwar einen Funk Km Zähler , komme damit nicht zurecht.— Möchte ein Ding mit nur 2 oder 3 Fuktionen Geschwindigkeit Gesamtkilometer Tages Kilometer----. Ohne weitere Funktionen—. Das gibt es wahrscheinlich nicht mehr—.Wenn Du so etwas haßt gebe mir bitte Bescheid , wo ich das kriege oder wie das heißt.---- Was macht eigentlich Dein Fahrzeug in der langen Zeit?

Doch, ein Fahrradcomputer.

Irgendwo muss ja das Rad aus dem Gehäuse kommen, dort montiert man den Sensor und klebt auf das Rad einen flachen Magneten.

Ein GPS- Tracker wäre natürlich auch möglich (funktioniert nur im Freien).