Autos & andere Fahrzeuge
Von: һеlgе (abgemeldet), 1.12.2004 21:25 Uhr
Hi,

ich hab schon erfolglos im Archiv geschaut und gegoogelt.
Ich möchte einen W124 für den täglichen Gebrauch kaufen, Diesel, mindestens 90 PS.
Hat jemand gesicherte Kraftstoffverbrauchsdaten, oder wo finde ich generell technische Daten zu dieser Baureihe?
Danke und Gruss,



  1. Antwort von fоrmіса (abgemeldet) 5
    Re: Kraftstoffverbrauch Mercedes W124 Diesel
    Hallo,

    in meinem Bekanntenkreis werden sehr viele W124 bewegt, ich selbst verkaufe auch regelmäßig welche.

    Vorweg: Es sind technisch wirklich gute Fahrzeuge. Bei entsprechender Pflege sind sie fast "für die Ewigkeit" gebaut, selbst mit Benzinern ist mir eine Motor-Lebensdauer von über 500Tkm geläufig.

    Für Dich aber stehen nun vier Diesel zur Auswahl: 250D (66kW), 300D (80kW), 300D-Turbo (105kW). Bei der Limousine gibt es noch den 250D Turbo mit 93kW.

    Der 250er ist recht "müde", aber sehr kostengünstig zu bewegen. Der Verbrauch beginnt unter 8l/100km, es ist ein 5-Zylinder, und die sind bei Mercedes traditionell hervorragend. Der Turbo genehmigt sich etwas mehr Sprit, ist aber IMHO die beste Wahl aller Motoren. Sehr selten zu bekommen!

    Der 300er ist kein Quantensprung, dafür aber in Anschaffung und Steuer deutlich teurer. Unter 10 Litern dennoch problemlos zu fahren, aber dieseltypisch-gemütlich.

    Der 300er Turbo ist ein schnelles Auto. Nicht nur für Diesel-Verhältnisse. Mit 270Nm Drehmoment spielt er in der Benziner-V8-Klasse dieses Herstellers mit. Beeindruckend! Unbezahlbar! Selten zu bekommen... und wenn, dann aus 15. Hand - und ob die 134Tkm dann auch stimmen...;~) Verbrauch: ab < 10 Liter, bei Bedarf aber auch gerne DEUTLICH mehr.

    Generell muss man bei den 124ern aufpassen, Rost kennen sie schon. Hinterachsen werden jenseits der 350Tkm oft laut. Behandelt wurden sie meist wie LKW, um anschließend eine "Verjüngungskur" (so in etwa "minus-200.000km") bei einigen Händlern zu durchlaufen, deren Namen eine durchschnittliche, mitteleuropäische Zunge nicht auszusprechen wagt.

    Wenn Du aber einen Guten erwischst, steht Dir ein treues Fahrzeug zur Seite. Wertstabil sind sie auch noch, besonders die aufgeladenen Modelle.

    Grüße
    formica
    • Re: Kraftstoffverbrauch Mercedes W124 Diesel
      Hallo!

      Ich hatte mal nen W124 300 TD Automatic T ,der hat 155PS
      Verbrauch im sommer mit klima von 8 bis 10 liter.
      Winter zwischen 7-9 liter.
      Ein schnelles auto und verbrauch hält sich in grenzen.
      Ist 1720 kg schwer.Es lohnt sich ist ein ordentliches auto.Probleme nie gehabt.

      Gruss
      Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]