Hallo!
Ich würde vorschlagen, erstmal mit Leitungswasser nachfüllen, wenn es nur ein halber Liter ist, damit der Motor nicht überhitzt.
Im Sommer kann ja erstmal nichts einfrieren.
Dann solltest Du mal versuchen herauszufinden, wo die Kühlflüssigkeit verschwindet. Normal ist das nicht.
Dann das in Ordnung bringen, und neue Kühlflüssigkeit einfüllen.
Wenn Du mal den Fahrzeugtyp schreibst, könnte ich ev. paar Tipps geben.
Grundsätzlich wäre noch zu sagen, dass in der Kühlflüssigkeit korrossionsschützende Bestandteile sind, die sich irgendwann verbrauchen. So alle 5 Jahre sollte da mal etwas neues rein.
Das ist besonders bei Renault und alten VW wichtig.
Ansonsten kann der Motorblock anfangen zu rosten, und die Kühlflüssigkeit verwandelt sich zu einer ekeligen Rostbrühe, welche alles verstopft.
Bei VW gibt es verschiedene Kühlflüssigkeiten, welche nicht miteinander kompatibel sind.
Da kann dann auch das selbe passieren.
Und nur mit reinem Wasser fahren ist auch keine gute Idee,
weil da der Korrosionsschutz fehlt.
Weiterhin erhöht das Glysantin den Siedepunkt,
was zwar erstmal nicht zu Problemen führt.
Aber im ungünstigsten Fall könnte… also nur könnte, bei längerer Benutzung von reinem Wasser in Verbindung mit einer ungünstigen Motorkonstruktion die Wasserpumpe Schaden nehmen.
Kavitation nennt sich das,
mal bei Wikipedia suchen, was das ist.
Grüße, Steffen!
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