Licht anlassen im auto

hallo,doofe frage,aber kann ein auto wenn man die birne anläßt,es heiß laufen und brennen?natürlich wird die batterie leer,aber ein feuer durch anlassen?ist nicht möglich oder?lg

nein

hallo,doofe frage,aber kann ein auto wenn man die birne
anläßt,es heiß laufen und brennen?natürlich wird die batterie
leer,aber ein feuer durch anlassen?ist nicht möglich oder?lg

Doch, das ist zumindest theoretisch möglich.
Zumindest bei der Innenraumbeleuchtung, wenn sich da Staub angesammelt hat und/ oder ggf. eine „hellere“ (= heisser werdende) Birne als die Originale eingesetzt wurde.

Bei den Front- und Rücklichtern sehe ich da keine Gefahr. Die sind für Dauerbetrieb ausgelegt.

moin. Da gebe ich mal nick und odo recht. obwohl es eher ausgeschlossen ist, dass durch eine 3, 5 oder 10 Watt Glühbirne eine Feuersbrunst entfacht werden kann. Seeeeeeeehr unwarscheinlich. Siet bei einer 100 Watt Glühbirne anders aus. Allerdings wird die nicht so lange leuchten. Von der Fassung her dürfte das auch ein Problemsche sein. :smile: 
schönen Sonntag noch.

Außer in abnormalen Fällen, hat das leuchten lassen des Innenraumlichtes keine nennenswerten Auswirkungen außer einer leeren Batterie.

MfG

Hallo,

bei modernen Pkw wird bei Unterschreiten einer Sollspannung der Batterie jeder
unnütze Verbraucher über den Fahrzeugbus deaktiviert.

Und bei alten Pkw wird in der kalten Jahreszeit die Battterie entladen,so das man nicht mehr starten kann.

Ansonstens passiert da aber nichts weiter,sofern niemand an der Elektrik „gebastelt“ und nicht serienmäßige Beleuchtungen eingebaut hat.

Natürlich wird das Auto abbrennen. Wenn man von Flensburg nach Berchtesgaden fährt darf man ja auch nicht während der gesamten Fahrt das Licht anlassen, sonst entzünden sich die Lampen und das Auto brennt ab.
Der Motor wird dabei noch viel heißer, deshalb soll man ja unbedingt stündlich eine Pause einlegen, um ein Feuer zu vermeiden. Oder zumindest möglichst schnell fahren, damit der Fahrtwind eine zu starke Erhitzung verhindert bzw. ein evtl. Feuer wieder ausbläst.

ha ha ha

1 Like

thermisch verformte leuchtenabdeckungen hab ich schon viele gesehen… abgebrannte autos deswegen noch nicht