LKW- Zulassung

Hallo Experten!

Ich hoffe, dass einer von euch mir weiterhelfen kann.
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte einen VW Transporter (T3; 1,6liter Diesel) als LKW zulassen, doch ich weiß nicht genau, welche Kriterien man erfüllen muss, um die Steuervergünstigungen genießen zu können. Bzw. ich frage mich, ob ich meinen Bus überhaupt als LKW zulassen darf. Ich habe den Bus zu nem „Surfmobil“ umgebaut,vorne nur 2 Sitze. Bestände sonst nicht auch für mich die Möglichkeit den Bus als Wohnmobil zuzulassen??? den Bulli habe ich eigenhändig ausgebaut(klappbett etc.)…
wie teuer wäre dann der ganze spass ungefähr für mich, als Wohnmobil oder LKW?
ich habe mit Internet was von LKWauflastung gelesen, was genau versteht man darunter, bzw. welche kosten sind damit verbunden???

Vielen Dank im voraus!

Matt

Hi

Du willst also ne „Auflastung“ mit deinem Bulli machen, so dass er als 2,8t löuft?

Les hier mal http://www.t3-infos.de/t3-infos_i.html

bzw. hier /t/vw-multivan-t3-und-auflasten/632041

bzw. http://www.hotcarparts.de/section/auflastung.html

Viel Glück

Blue

Hallo!

Oh Schande, dass ich das jetzt erst gelesen habe.
Ich selbst habe zufällig auch genau das gleiche Auto und hab das auch zum LKW gemacht.
Also mal der Reihe nach:
Das war 1999 glaub ich.
Das Auto war ein schöner 7-Sitzer-Bus, mit Ledersitzen usw.
Dafür hatte ich aber keine Verwendung mehr, ich hab einen Baustellentransporter gebraucht.
Also erstmal zum TÜV und gefragt. Dann alle Sitze/Gurte rausgebaut,
überall die Befestigungslöcher zugeschweisst. Weil das nie wieder ein PKW werden darf.
Dan beim TÜV eine „Fahrzeugartänderung“ gemacht.
Das war problemlos.
Dann mit dem ganzen Papierzeugs in die KFZ- Zulassungsstelle,
die haben mir auch problemlos neue Fahrzeugpapiere ausgestellt.
Das dürfte damals alles zusammen so ca. 150 DM gekostet haben.

Paar Wochen später kam ein Brief vom Finanzamt, die wollten sich den neuen LKW mal ansehen.
Ist ja verständlich, die brauchen Geld.
Die haben von mir verlangt, dass ich die Seitenfenster hinten verschliesse, und eine Trennwand hinter den Fahrersitzen einbaue.

Zähneknirschend hab ich dann aus Spanplatten die Trennwand gebaut,
und aus Alublech Fensterscheiben gebastelt, diese lackiert und mit Silikon + Blindnieten gegen die Glasscheiben ersetzt.

Dann waren alle glücklich und zufrieden.
Ich habe mir dadurch in den Jahren Unsummen an KFZ- Steuer gespart, und die Haftpflichtversicherung ist auch geringfügig billiger geworden.

Ob meine Angaben derzeit noch aktuell sind, weiss ich nicht,
aber bis jetzt kam noch kein böser Brief von einer Behörde.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]