@ Pluto
es ist durchaus richtig , das man sich hätte langatmiger , sachlicher oder Argumentativ über Mercedes äussern können .
gefragt war aber nach spezifitäten der A Klasse .
Das ich einen kleinen persönlichen Kommentar von mir gegeben habe , war eigentlich zu viel , aber gut . …
Ich begründe mal mit Vorkommnissen von Mercedes meine Abneigung , die sich jedoch durch die gesammte Modellpalette zieht , aber nicht spezifisch mit der Frage zur A - Klasse zusammenhängt .
Mercedes Presse Sprecher machen im Jahre 2008 Reklame , das man als erster Hersteller nun in der Oberklasse den Benzinverbrauch unter 10 Liter drücken konnte .
Mein alter Audi A6 Bj 95 mit 2,6 Liter V6 Motor kann das auch , laut Bordcomputer 9 Liter/100 km !
Ein guter Bekannter von mir hat eine E Klasse BJ 2006 ( 170PS ) , und hat in den 3 Jahren schon auf Garantie den 3 Motor
Mercedes Sprinter verunfallen , weil das Heck ausbricht , VW hat in Ihren fast baugleichen LT Versionen den Fehler an der Vorderachse erkannt , eine andere Aufhängung und eine andere Spurbreite eingebaut , schon funktioniert das Auto .
Obwohl 2003 ein Facelift des Sprinter kam , wurde dieser Fehler beibehalten .
nochmal Sprinter : dort wurde bis 2004 als 208D der alte 2,4 Liter Motor des Heckflügel PKW Modells der 60 Jahre verbaut , ohne Kat und ohne Russfilter mit einem Durchnschnittsverbrauch von 17 Liter !
Vito : im Vito wird als Basismotor der 82PS Diesel der A -Klasse verbaut , der dort schon zu schwach ist . Folge : Motorschäden ohne ende !
nochmal E - Klasse , dort werden Winterreifen auf Alufelgen geliefert , die bei Kälte durch Materialausdehnung , nur mit absolut roher Brachialgewalt bei einer Reifenpanne zu lösen sind , entweder wischt sich der ADAC Fahrer nachher den Schweiss ab mitten im Winter , oder er lässt das Auto wegen einer Reifenpanne aufladen .
E und S Klasse Automatik , das Getriebe schaltet seeehr langsam von Vorwärts auf Rückwärts , das Fahrzeug muss mindestens 30 Sekunden völlig gestanden haben , bis der Gang drin ist , überlegen Sie mal wie lange dann ein Einparkmanöver am Strassenrand dauerd .
E - Klasse und verschiedene andere . Die Abblendlampen haben recht kurze Lebenserwartung und man kommt äusserst schlecht an den Scheinwerfer um diese Birne zu tauschen .
Obwohl man es hingebracht hat den Schaden zu beheben , muss man trotztdem in die Werkstatt um den angezeigten Fehler im Bordcomputer mit hilfe eines Mercedes Softwareprogramm löschen zu lassen .
die Sitzposition in A - Klasse ist absolut ungeeignet für Personen über 1.80 cm , von der Sitzqualität in A und B Klasse wurde ja schon gesprochen
und seit längster Vergangenheit , berechnet Mercedes die Leistung seiner Motoren mit dem besten der Fertigungsreihe .
heisst durch Fertigungstoleranzen kann ein und der selbe Motor +/-10% des Leistungswertes haben .
Mercedesmotoren sind mit dem stärksten Motor angegeben , wogegen andere Hersteller z.B. Opel den schwächsten der Serie benennen .
Beispielweise der 2,0i des Opel Vectra hat 85 kw .
Streuung +/-10 % heisst das der stärkste 20% mehr haben könnte , also 102kw .
Die Fertigungsbandbreite beläuft sich somit zwischen 85 und 100 kw
wogegen bei Mercedes z.b. dieser 60kw Dieselmotor eine Fertigungsbandbreite zwischen 48kw und 60kw hat
das war zwar nur Offtopic , begründet aber meine Abneigung , wobei ich jetzt noch negatives einiger älterer Modelle gar nicht erwähnt habe ,wie z.b. den W124 , wie kann man auf die Idee kommen als Grunddiesel einen 72 PS in ein 1,7 Tonnen PKW einzubauen , eigentlich sollte man doch annehmen das die Zeiten einer Wanderdüne , wie liebevoll der 50 PS Diesel W 123 genannt wurde , vorbei sein sollten