Motorkontrollleuchte abschalten?

Hallo,

fuer den Tuev wollte ich bei meinem Omega A 2.0i die MKL abschalten die wegen einer Kleinigkeit staendig leuchtet (Leerlaufregler ist nicht angeschlossen).

Weiss jemand wie ich am besten die Birne herausdrehen kann?

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Ja, ich weiss, man kann den Fehler beheben aber das ist aufwendig und m.E. ist der LLR auch nicht relevant.

Hallo,

Tüv wäre nur das Eine, vorausgesetzt der Prüfer merkt es nicht.
Evtl. schaut der nach, ob bei bestimmter Schlüsselstellung die Lampe auch ja leuchtet.

Du brauchst aber auch AU.
Du hast vor fast 2 Jahren wegen dem selben Problem schon mal gepostet, von daher würde ich nicht sagen, dass die Sache so einfach ist.

Ich würde in eine Hinterhofwerkstatt gehen und denen mal das Problem schildern und auch wie du es gerne gelöst hättest.
Und wenns wirklich doch so einfach sein sollte, dann bezahl die paar Zig Euro halt.

Gruss,
TR

Hallo Thomas,

Tüv wäre nur das Eine, vorausgesetzt der Prüfer merkt es
nicht.
Evtl. schaut der nach, ob bei bestimmter Schlüsselstellung die
Lampe auch ja leuchtet.

Nach meiner Erfahrung schaut der Tüv nicht so genau nach den Lampen, solange einige beim Starten leuchten fällt nicht auf wenn da eine weniger ist.

Du brauchst aber auch AU.

Die man aber bei einer Werkstatt machen lassen kann und die sind da nicht so fanatisch.

Du hast vor fast 2 Jahren wegen dem selben Problem schon mal
gepostet, von daher würde ich nicht sagen, dass die Sache so
einfach ist.

Die Sache mit dem Leerlaufregler ist evtl. nicht die einfachste der Welt aber ich habe auch nicht probiert etwas daran zu machen da es kein grosses Problem ist wenn die Drehzahl bei kaltem Motor ein wenig geringer ist. Ich muss aber auch zugeben dass ich Laie im Autobereich bin und nicht genau abschätzen kann welche Reparatur wie aufwendig ist.

Ich würde in eine Hinterhofwerkstatt gehen und denen mal das
Problem schildern und auch wie du es gerne gelöst hättest.
Und wenns wirklich doch so einfach sein sollte, dann bezahl
die paar Zig Euro halt.

So wie ich Hinterhofwerkstätten kenne nehmen die mir in 10 Stunden das ganze Amaturenbrett auseinander auch wenn man einfach irgendwo ein Kabel abzwicken hätte können, deshalb wollte ich wissen ob jemand damit Erfahrung hat weil ich für das Abstellen einer Kontrolllampe nicht mein Jahreseinkommen ausgeben möchte.

Gruss

Desperado

Hi,

geh doch mal in eine Bücherei und suche nach „jetzt helfe ich mir selbst“ oder so. Sehr wahrscheinlich stehen da Bücher für 100 Autotypen rum.
Oder kauf das Buch einfach für 20-30 Euro und kuck mal nach was die zu Kombiinstrument und so schreiben, ob das überhaupt einfache Glühlampen sind oder ob man da ne LED abzwicken muss.

Gruss,
TR

Hallo Thomas,

das Buch hab ich, aber da steht nicht drin wie ich eine Kontrollleuchte abstelle. Ob LED oder Birne macht auch nicht viel Unterschied, wenn ich hinkomme kann ich sie schon abstellen, ich will nur nicht die plastikabdeckung zerstören.

gruss

desperado