Musik im Auto ohne laufenden Motor? Wie lang?

Hallo,

Ich fahre jeden morgen ca. 150km mit dem Auto zur Arbeit und stehe deswegen sehr oft im Stau :confused: Da ich aber auf meine Musik nicht verzichten möchte lasse ich meistens den motor laufen. Daher auch die Frage:

Wie lange hÀlt meine Autobatterie durch wenn ich den Motor aus lasse?

Probiert habe ich es noch noe da ich immer angst habe das mein auto dann nicht mehr anspringt ( batterie leer ).

Und woher weiß ich ob meine autobatterie voll oder leer oder halbleer ist?
Was ja sicherlich auch eine Rolle spielt.

WĂŒrde mich ĂŒber eine aufklĂ€rung sehr freuen!

Mfg T. Flagmeyer

also da spielen so viele faktoren mit dass da eine pauschale antwort unmöglich ist, wir fangen deshalb mal mit einigen grundsÀtzlichen sachen an:

  1. jede wiederaufladbare batterie (egal welcher art) wird mit zunehmendem alter schlechter. es gibt pkw-batterien die halten gerade die garantiezeit aus aber es gibt auch welche die 6 oder 7 oder mehr jahre halten
  2. bei niedrigen aussentemperaturen ist eine kfz-batterie generell weniger leistungsfÀhig als bei höheren

nun zu den rechenaufgaben:

standard-pkw-batterie 12V,66AH heisst
12V*66A=792W also rund 800 Watt zur VerfĂŒgung stehende Leistung wenn die batterie voll ist.

anlasser je nach fzg 4zyl. benziner ca.1,8kW 4zyl, diesel ca. 2,5kW sagen wir mal 2kW Leistung. dass heisst wenn der anlasser eine stunde deinen motor drehen mĂŒsste hĂ€tte er 2000Watt gebraucht. da die motoren heutzutage aber in der regel in weniger als 3sek anspringen dĂŒrfte der morgendliche startvorgang weniger als 100W gekostet haben. diese sollten nach max 10min. von der Lichtmaschine nachgeladen sein.

wenn deine musikanlage also eine gesamtleistung von 800W hat und du diese auch immer voll aufgedreht hast ist deine batterie theoretisch nach einer std komplett leer. theoretisch, denn wenn du 800W daraus ziehst hĂ€lt die garantiert höchstens ne dreiviertelstunde aus. hast du ein standardautoradio mit 4*40W ca auf ein viertel lautstĂ€rke braucht das eben ca. 4*10 W = 40W sollte das mindestens fĂŒr 10 Stunden dauerbetrieb reichen und das auto dann immer noch anspringen.
dann muss man aber immer noch die zusÀtzlichen verbraucher mit einberechnen, welche speziell im winter verstÀrkt in gebrauch sind:
sitzheizung je nach stufe 40-120W
heckscheibenheizung 150W
heizgeblÀse je nach stufe 50-250W
standlicht ca 50W
abblendlicht ca 110W
Scheibenwischer ca 50-150W

wenn du also keine fette stereoanlage verbaut hast und im stau scheibenwischer, heizgeblĂ€se, heckscheibenheizung, und abblendlicht abschaltest und die sitzheizun ein wenig runterfĂ€hrst dĂŒrfte es auch im winter kein problem sein eine stunde im stau zu stehen und dabei noch musik zu hören. solltest du aber in den 60 minuten in die verlegenheit kommen dein auto 60 mal zu starten weil es wieder ein paar meter weiter geht könnte es eng werden

so ich könnte hier noch zig sachen mit aufzĂ€hlen die in dieser sache eine rolle spielen, aber das wĂŒrde den rahmen sprengen probiers doch einfach mal am wochenende zu hause aus wenn du die karre pflegst, dann mĂŒsste doch ÂŽn kumpel oder nachbar da sein der die dann starthilfe geben kann und wenn du dann wieder ne viertelstunde fĂ€hrst mĂŒsste die batterie wieder so weit geladen sein das die krĂŒcke auch am nĂ€chsten morgen wieder anspringt